Mo, 11.03.2024 , 11:07 Uhr

Rhein-Neckar: Lokführer streiken ab Dienstagmorgen erneut im Personenverkehr - Deutsche Bahn klagt

Rhein-Neckar/Berlin. Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zum Streik aufgerufen. Wie die GDL auf ihrer Internetseite mitteilte, werde nun zum sechsten Mal zum bundesweiten Streik von Dienstag, 2 Uhr, bis Mittwoch, 2 Uhr, im Personenverkehr aufgerufen. Der Streik im Güterverkehr soll bereits am Montag, 11.3., um 18 Uhr beginnen. Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn eine von der GDL gesetzte Frist für ein schriftliches Angebot habe verstreichen lassen. Indes will die Deutsche Bahn übereinstimmenden Medienberichten zufolge gerichtlich gegen den Streik vorgehen. Das Unternehmen habe einen Eilantrag gestellt.

Die Lokführer fordern eine Reduzierung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich, 555 Euro mehr im Monat sowie einen Inflationsausgleich. (dls/dpa)

Deutsche Bahn GDL rhein-neckar Streik verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Baden-Württemberg: GDL-Streik planmäßig angelaufen – Klage der Bahn erfolglos Die GDL streikt schon wieder. Und erneut bekommen die Fahrgäste der Deutschen Bahn die Auswirkungen zu spüren. Auch im Südwesten. Stuttgart. Auch in Baden-Württemberg ist der Streik der Lokführergewerkschaft GDL planmäßig angelaufen. Die Deutsche Bahn könne die genauen Auswirkungen bislang nicht einschätzen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Morgen. Auch zur Streikbeteiligung der GDL gab 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll 24.01.2024 Rhein-Neckar: Diese Linien im S-Bahn- und Regionalverkehr sind vom GDL-Streik betroffen Rhein-Neckar. Der Streik der Lokführergewerkschaft trifft auch Reisende in der Region. Welche Linien betroffen sind, sehen Sie in diesem Artikel. Auf unserer Homepage unter RNF.de finden Sie direkte Links zu den Abfahrten am Mannheimer beziehungsweise Heidelberger Hauptbahnhof. Weitere Informationen finden Sie auch in der Verbindungsauskunft des VRN. Der Notfahrplan ist nach Unternehmensangaben für den gesamten 04.03.2024 Berlin: GDL kündigt erneut Streik ab Donnerstag an Berlin. Die Lokführergewerkschaft GDL hat nach gescheiterten Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn erneut einen Streik angekündigt. Das berichten die Deutsche Presse-Agentur und mehrere Medien übereinstimmend. Der Streik im Personennahverkehr soll 35 Stunden dauern und um 2 Uhr morgens beginnen. Auch im Güterverkehr werde erneut gestreikt: Hier soll der Ausstand bereits am Mittwochabend (18 Uhr) beginnen.