Do, 27.07.2023 , 10:49 Uhr

Rhein-Neckar-Kreis/ Neckar- Odenwald-Kreis: 3,2 Millionen Euro für Wasserversorgung

Umweltministerin Thekla Walker gab bekannt, dass das Land mit einer Förderung von rund 3,2 Millionen Euro die Sicherung der Wasserversorgung im Verbandsgebiet der Wasserversorgungsgruppe Mühlbach unterstützt. Ziel ist es, eine zukunftssichere Trinkwasserversorgung in den Landkreisen Heilbronn, Neckar-Odenwald und Rhein-Neckar zu gewährleisten.

Die Fördermittel ermöglichen den Bau eines neuen Hochbehälters mit einem Betriebsgebäude, welcher eine essenzielle Rolle in der sicheren Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser spielen wird. Der Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Mühlbach erhält den Zuwendungsbescheid des Landes für dieses Vorhaben.

Die Versorgungsbereiche von insgesamt 56.000 Menschen in elf Städten und Gemeinden werden derzeit durch den Zweckverband betreut. Aufgrund gealterter Versorgungsanlagen kam es bereits zu Engpässen, weshalb eine Optimierung und Neukonstruktion der Anlagen geplant ist. Ein zentraler Hochbehälter wird künftig das Wasser aus Eigen- und Bodenseewasser für mehrere Gebiete bündeln und sichern.

Für die Umsetzung weiterer Bauabschnitte sind der Neubau von Hochbehältern und Wasserwerken sowie die Verlegung von Förderleitungen geplant, um die Wasserversorgung noch weiter zu optimieren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Baden-Württemberg: Notfallpraxen, Schule und Bahn - Das ändert sich 2025 im Südwesten Rückkehr zu G9, verbindlichere Grundschulempfehlung, weniger Notfallpraxen und mehr Züge: Im neuen Jahr ändert sich so einiges. Ein Überblick. Von David Nau, dpa Stuttgart. Im neuen Jahr tut sich im Südwesten so einiges. Besonders viele Neuerungen gibt es an den Schulen im Land, aber auch Verbraucher und Pendler erwarten Veränderungen. Ein Überblick über die wichtigsten 06.12.2024 Mannheim: Nationaltheater verzichtet auf Neubau des Zentrallagers- finanzielle Mittel werden umgeschichtet Mannheim. Das Nationaltheater Mannheim verzichtet auf den geplanten Neubau des Zentrallagers, um finanzielle Mittel in die Sanierung des Spielhauses zu investieren. Wie es heißt, seien, aufgrund von globalen Krisen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg, die Baukosten seit der Genehmigung der Sanierung 2020 um 25 Prozent gestiegen. Damit liegt die Kostensteigerung jedoch unter dem bundesweiten 06.12.2024 Mannheim: LKW-Einschränkungen auf Rheinquerungen- IHK Rhein-Neckar reagiert Mannheim. Auf der Kurt-Schumacher-Brücke und der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen gelten ab Montag für LKW Tempo 30, ein Mindestabstand von 50 Metern sowie ein Überholverbot. Das teilt die Stadt Mannheim mit. Bei der jüngsten Prüfung sei erneut erkennbar geworden, dass die zunehmende Verkehrsbelastung nicht spurlos an den Rheinquerungen vorübergehe. In statisch wichtigen Bereichen entstünden 06.12.2024 Kreis Bergstraße erstellt Klimaschutzkonzept: Projekt mit rund 218.000 Euro vom Bund gefördert Kreis Bergstraße. Der Kreis Bergstraße erstellt ein Klimaanpassungskonzept, um sich besser auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Dabei sollen lokale Potenziale für nachhaltige Anpassungen identifiziert und konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Das Projekt wird mit rund 218.000 Euro vom Bundesumweltministerium gefördert und läuft über zwei Jahre. Landrat Christian Engelhardt betont die Notwendigkeit, Schäden durch Extremwetter frühzeitig