Rhein-Neckar. Der Rhein-Neckar-Kreis informiert über Badeseen und Bäder als Freizeitmöglichkeiten in den Sommerferien. „Der Kreis bietet alles, was man für gelungene Ferien braucht – und das vor der eigenen Haustür“, sagte Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Kreises.
Badeseen mit „hervorragender Wasserqualität“
Die Badeseen im Rhein-Neckar-Kreis weisen nach Kreis-Angaben allesamt eine hervorragende Wasserqualität auf.
Ganz besonders empfehle sich in diesem Jahr der Heddesheimer Badesee: Der öffnete vor 50 Jahren zum ersten Mal seine Pforten für Besucher. Zur Feier dieses Jubiläums veranstaltet die Gemeinde eine Festwoche: Vom 29. Juli bis zum 3. August gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten rund um den See, darunter eine Poolparty, ein Sommerfest am See mit der Coverband „The Groove Generation“ sowie Familien- und Sportaktivitäten von A wie Aqua-Fitness bis Z wie Zumba. Das Programm gibt es hier.
Der Blausee zwischen Alt- und Neulußheim bietet eine große Liegewiese, Spiel- und Sportplätze sowie einen Kiosk. Mehr Infos.
Der Kollersee bei Brühl bietet einen Bade-, Surf- und Bootsstrand in attraktiver natürlicher Umgebung. Auch ein Campingplatz ist vor Ort. Mehr Infos zum Kollersee und zum Camping.
Der Wiesensee in Hemsbach bietet einen Bootsverleih, Angelmöglichkeit, Campingplatz und Gastronomie. Mehr Infos.
Klein, fein und gemütlich ist die Badestelle Hohwiese in Ketsch. Badestrand, Liegewiese, ein kleiner Spielplatz und Sanitäranlagen stehen bereit. Mehr Infos.
Der Rheinauer See an der Grenze zwischen Mannheim-Rheinau und Brühl lockt mit Badestrand und mit Wasserski-Anlage.
Auch der St. Leoner See in St. Leon-Rot bietet eine große Freizeitanlage mit Bade- und Surfsee, eine Wasserski-Anlage sowie einen Campingplatz für alle, die länger bleiben möchten. Mehr Infos.
In Walldorf gibt es einen kleinen, naturbelassenen Badesee innerhalb des Waldschwimmbades. Mehr Infos.
Der Weinheimer Waidsee bietet Möglichkeiten zum Segeln, Surfen, Fischen und Tauchen. Ein Beachvolleyballfeld, Kinderspielplatz, Gartenschach, Tischtennis und ein Kiosk komplettieren das Angebot. Mehr Infos.
Bei schlechtem Wetter empfiehlt der Kreis einen Besuch der Erlebnisbäder im Kreisgebiet:
Das „Aquadrom“ in Hockenheim bietet eine Badelandschaft mit Sportschwimmbecken, Riesenrutsche, Solebewegungsbecken, Massagewasserfall, Sauna, Salzgrotte und Massageangebot. Mehr Infos.
Im „Bellamar“ in Schwetzingen gibt es eine Badelandschaft mit Warmbadebecken, Whirlpools, Riesenrutsche, Sauna, Solarien, Massagebad und Freibad. Mehr Infos.
Der „Aqwa Bäder- und Saunapark“ in Walldorf bietet Hallenbad, Sauna und Freibad auf einem Gelände. Mehr Infos.
Die Sinsheimer „Thermen & Badewelt“ lockt mit Palmenoase und großer Saunalandschaft, Sportschwimmbecken, Poolbar, Whirlpools, Strömungskanal sowie einem ebenfalls palmenbesetzten Außenbereich. Mehr Infos.
Das „Miramar“ in Weinheim bietet eine Badelandschaft mit mehreren Rutschen, Brandungsbad, Sprudelbad, Massagebad und Sauna. Mehr Infos.
(dls)