Do, 18.01.2024 , 09:22 Uhr

Rhein-Neckar: Demonstrationen gegen Rechts in Heidelberg, Weinheim und Mannheim angekündigt

Rhein-Neckar. Nach Berichten des Recherche-Netzwerks Correctiv über ein geheimes Treffen rechter Kreise in Potsdam regt sich in ganz Deutschland Widerstand gegen Rechtsextremismus – so auch in der Region. Bündnisse haben Demonstrationen in Weinheim, Heidelberg und Mannheim angekündigt.


Weinheim

Das parteiübergreifende Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ steht seit Jahren gegen Rassismus und für eine offene Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung. Das Bündnis ruft am Samstag, 20. Januar (14 Uhr), zu einer Kundgebung am Windeckplatz in der Weinheimer Fußgängerzone auf.

Heidelberg

Ein breites Bündnis aus Institutionen, Parteien und Vereinen ruft unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam stark gegen rechts!“ zu einer Demonstration und Kundgebung am Samstag, 20. Januar, in Heidelberg auf. Beginn ist um 15 Uhr an der Schwanenteichanlage bei der Stadtbücherei in Heidelberg.

Mannheim

In Mannheim soll es am Samstag in einer Woche, 27. Januar, ab 16 Uhr eine Kundgebung am Alten Meßplatz geben. Das Motto lautet „Nie wieder ist jetzt! Demokratie und Vielfalt erhalten“.

Die Berichterstattung des Recherchenetzwerks Correctiv über ein geheimes Treffen von AfD-Politikern, Neonazis und Unternehmern in Potsdam hatte für großes Aufsehen gesorgt. Offenbar wurden dabei Abschiebepläne für Migranten sowie Menschen mit Migrationshintergrund besprochen. Seitdem demonstrieren deutschlandweit Menschen gegen Rechts, die die Demokratie in Deutschland durch Populismus und faschistisches Gedankengut in Gefahr sehen und für eine vielfältige Gesellschaft einstehen. (dls)

AfD Demonstrationen heidelberg Mannheim Politik rhein-neckar weinheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Rhein-Neckar: Diese Linien im S-Bahn- und Regionalverkehr sind vom GDL-Streik betroffen Rhein-Neckar. Der Streik der Lokführergewerkschaft trifft auch Reisende in der Region. Welche Linien betroffen sind, sehen Sie in diesem Artikel. Auf unserer Homepage unter RNF.de finden Sie direkte Links zu den Abfahrten am Mannheimer beziehungsweise Heidelberger Hauptbahnhof. Weitere Informationen finden Sie auch in der Verbindungsauskunft des VRN. Der Notfahrplan ist nach Unternehmensangaben für den gesamten 08.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren am Montag in der Region – Verkehr zeitweise stark beeinträchtigt Rhein-Neckar. Bereits kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen haben Landwirte mit ihren Protestfahrten gegen die Sparpläne der Bundesregierung begonnen. Bereich Weinheim Traktoren haben im Bereich Weinheim den Saukopftunnel kurzzeitig blockiert. Die Blockade verlagerte sich nach Polizeiangaben in der Folge auf die Kreuzung B 38 (Westtangente). Durch die Blockade der Kreuzungen B 38 – Westtangente, Händelstraße 13.11.2024 Mannheim: Gericht billigt Beobachtung durch Verfassungsschutz – AfD-Landeschef hält Urteil für „absurd“ Seit 2022 beobachtet der Verfassungsschutz die Südwest-AfD. Zurecht, wie nun das höchste Verwaltungsgericht des Landes entschieden hat. Die Partei hält das Urteil des Gerichts dagegen für «absurd». Mannheim. Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg darf den AfD-Landesverband als Verdachtsfall einstufen und beobachten. Dies hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg entschieden und eine entsprechende Beschwerde der AfD dagegen zurückgewiesen. Die 06.11.2024 Mannheim: Unternehmen müssen sich laut IHK-Präsident auf steigende Zölle unter Trump einrichten – Appell an Brüssel Mannheim. Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, hat sich zu den Auswirkungen des Wahlsiegs von Donald Trump auf die regionale Wirtschaft geäußert. Mit Donald Trump müssen sich die Unternehmen auf steigende Zölle einrichten, auch weil Trump diese gerne als Druckmittel verwendet, teilte Schnabel mit. „Nach diesem Wahlausgang kommt es jetzt sehr auf