Di, 09.01.2024 , 08:17 Uhr

Rhein-Neckar: Bauernproteste in Mannheim mit 540 Fahrzeugen, 650 Traktoren bei Kundgebung in Ludwigshafen – Polizei zieht positive Bilanz

Rhein-Neckar. Nach Polizeiangaben ist die Versammlung von protestierenden Bauern am Montag in Mannheim störungsfrei und friedlich verlaufen. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Insgesamt waren etwa 540 Traktoren und Fahrzeuge bei der Abschlusskundgebung im Scharhof. Nach dem Abbrennen eines Mahnfeuers habe sich die Versammlung friedlich aufgelöst – etwa 1000 Personen waren vor Ort.

Verkehr in Heidelberg stark beeinträchtigt

Der Versammlungsaufzug in Heidelberg, der aus den Demonstrationszügen Sinsheim und Reichartshausen zusammentraf, beendete die Fahrt im Diebsweg, wo es zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Insgesamt verlief der Versammlungsaufzug nach Polizeiangaben friedlich.

Gegen 18.45 Uhr traten die Traktoren die Heimreise an. Die Straßensperrungen wurden anschließend ab 19.35 Uhr schrittweise aufgehoben.

650 Fahrzeuge bei Kundgebung in Ludwigshafen

Bei der Kundgebung an der Friedrich-Ebert-Halle kurz nach 11 Uhr in Ludwigshafen nahmen nach Polizeiangaben etwa 1000 bis 1200 Personen mit rund 650 Traktoren teil. Auch hier verliefen die Versammlungen friedlich.

Unangemeldete Versammlung in Landau

In Landau hatten sich kurz nach 9 Uhr am Montagmorgen etwa 50 Traktorfahrer versammelt – allerdings ohne eine Anmeldung. Deswegen nahm die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz auf.

Zwei Unfälle bei Protestfahrt

Zu einem Verkehrsunfall kam es gegen 9.45 Uhr am Stauende auf der A 650 in Höhe des Autobahnkreuzes Oggersheim. Ein alkoholisierter Autofahrer erkannte das Stauende zu spät und fuhr auf ein stehendes Auto auf. Ein Atemalkoholtest beim dem Auffahrenden ergab ein Wert von einem Promille. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Gegen 10.15 Uhr fuhr ein Lkw-Fahrer auf der B 10 (Rheinbrücke im Bereich Wörth) aus Unachtsamkeit mit geringer Geschwindigkeit auf ein ziviles Dienstfahrzeug auf. Es entstand lediglich geringer Sachschaden in Höhe von rund 450 Euro.

Weitere angemeldete Versammlungen im Bereich der Vorder- und Südpfalz:

An der A 6 an den Anschlussstellen Grünstadt und Wattenheim.

An der A 65 an den Anschlussstellen Edenkoben, Rohrbach, Kandel-Nord und -Süd.

An der B 9 an den Anschlussstellen Rülzheim-Nord und Jockgrim (Industriegebiet).

An der B 10 an der Auffahrt Landau-Godramstein.

Auf der L 512 in Richtung B 10 bzw. Richtung A 65.

An den Auffahrten zur B 38 bei Landau-Ebenberg.

 

Mehr zum Thema:

Video: Bauernproteste: So lief der Tag in der Region

Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren am Montag in der Region – Verkehr zeitweise stark beeinträchtigt

Demo Landwirte ludwigshafen Mannheim Politik Proteste rhein-neckar

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren – Traktoren fahren erneut durch Mannheim und Heidelberg Rhein-Neckar/Mannheim. Erneut demonstrieren Landwirte in der Region gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Die Versammlung beginnt um 9.30 Uhr mit etwa 250 Fahrzeugen in Weinheim und soll in Sinsheim an der Pro Zero Arena enden, dort soll es gegen 15 Uhr eine Abschlusskundgebung geben. Bis zu 1000 Fahrzeuge werden hier nach Polizeiangaben erwartet. Die Polizei warnt 08.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren am Montag in der Region – Verkehr zeitweise stark beeinträchtigt Rhein-Neckar. Bereits kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen haben Landwirte mit ihren Protestfahrten gegen die Sparpläne der Bundesregierung begonnen. Bereich Weinheim Traktoren haben im Bereich Weinheim den Saukopftunnel kurzzeitig blockiert. Die Blockade verlagerte sich nach Polizeiangaben in der Folge auf die Kreuzung B 38 (Westtangente). Durch die Blockade der Kreuzungen B 38 – Westtangente, Händelstraße 06.11.2024 Mannheim: Unternehmen müssen sich laut IHK-Präsident auf steigende Zölle unter Trump einrichten – Appell an Brüssel Mannheim. Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, hat sich zu den Auswirkungen des Wahlsiegs von Donald Trump auf die regionale Wirtschaft geäußert. Mit Donald Trump müssen sich die Unternehmen auf steigende Zölle einrichten, auch weil Trump diese gerne als Druckmittel verwendet, teilte Schnabel mit. „Nach diesem Wahlausgang kommt es jetzt sehr auf 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll