Mannheim/Ludwigshafen. Exakt 69 Zugnummern wird es beim 69. Fasnachtsumzug der Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen am 11. Februar geben. Wie die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (Lukom) weiter mitteilte, erwarten die Veranstalter etwa 2300 Fasnachter, die für ein abwechslungsreiches Programm entlang der Umzugsstrecke von der Rheinallee bis in die Ludwigshafener Innenstadt sorgen wollen.
50 teilnehmende Vereine, Institutionen und andere Gruppen seien beim Umzug vertreten. 24 große Festwagen mit Elferrat und karnevalistischen Motiven begleiten den Tross vom Stadtteil Süd bis hin zum Platz der deutschen Einheit vor der Rhein-Galerie. Sechs Musikgruppen präsentieren Evergreens und aktuelle Hits der Fasnacht.
Insgesamt vier Hexengruppen pflegen das traditionelle Brauchtum der süddeutschen Fasnacht. Die größte Gruppe bilden die Löwenjäger von der Mannheimer Rheinseite mit 150 Mitgliedern ab. Die jüngsten Gardetänzerinnen sind gerade mal drei Jahre jung, hieß es in eine Mitteilung. (dls)