Sa, 27.08.2022 , 12:06 Uhr

Region: Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller nach Unwettern

Nach Unwettern sind am Freitag Abend in der Rhein-Neckar-Region mehrere Keller vollgelaufen und Straßen überschwemmt worden. Schwerpunkte seien die Gemeinden Nußloch, Wiesloch, Walldorf und Sandhausen im Rhein-Neckar-Kreis gewesen, hieß es von der Integrierten Rettungsleitstelle in Ladenburg. Kräfte von Feuerwehren aus umliegenden, weniger betroffenen Gemeinden wurden zusammengezogen, um dem Geschehen Herr zu werden. Am Samstag morgen war von insgesamt 350 Einsätzen die Rede. 150 Keller mussten ausgepumpt werden.

Die Feuerwehr Walldorf alleine berichtet auf Twitter am Samstagmorgen von 250 Einsätzen. In der Spitze seien bis zu 25 Organisationen (Feuerwehr, THW, DRK) mit bis zu 59 Fahrzeugen und 319 Einsatzkräften aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis in Walldorf aktiv gewesen. Besonders heftig traf es offenbar den AQWA Bäder- und Saunapark in Walldorf. Das Unternehmen teilte auf Facebook mit, dass das Freibad nach dem Unwetter bis auf weiteres geschlossen bleiben müsse und fügte wörtlich hinzu: „Wann und ob wir wieder aufmachen können steht derzeit in den Sternen!“.

Überschwemmte Straßen beeinträchtigten zeitweise auch die Arbeit der Rettungskräfte. Verletzte in Folge des Unwetters wurden bislang nicht gemeldet. (lsw/rk)


Tweet der Feuerwehr Walldorf:

 

#Unwetter: #Einsätze laufen weiterhin – aktuell über 250 Einsätze (10 davon seit heute Früh) – vielen Dank an alle 319 Einsatzkräfte aus dem Rhein-Neckar-Kreis – https://t.co/BG9Btp2wQ6 #Feuerwehr #Walldorf #Unwetter pic.twitter.com/Vi1sE3W8mf

— Feuerwehr Walldorf (@FFWalldorf) August 27, 2022

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Weinheim: Therme noch nicht begehbar - Miramar bleibt nach Großbrand am Wochenende geschlossen Nach dem Großbrand im Weinheimer Freizeitbad Miramar verzögert sich die Wiedereröffnung auf unbestimmte Zeit. Zunächst hatten die Betreiber geplant, den Bade- und Saunabereich bereits an diesem Wochenende wieder zu öffnen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten die Flammen einen Großteil der Salz- und Kristalltherme des Bades am Waidsee zerstört. Zwar konnte ein Übergreifen 11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten 11.12.2024 Bretten/Obrigheim: 15-Jähriger nach zwei Einbrüchen in einer Nacht in Haft Die Polizei schnappt einen mutmaßlichen Einbrecher in Bretten. Der soll in einer Nacht in zwei Läden eingestiegen sein – und ist noch nicht einmal volljährig. Bretten. Ein Jugendlicher ist nach mutmaßlichen Einbrüchen in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) und Heilbronn in Untersuchungshaft gekommen. Eine Fahndung nach seinen beiden Komplizen blieb zunächst erfolglos, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 11.12.2024 Leimen: Mann den Geldbeutel aus der Hand geschlagen und geflüchtet – Polizei schnappt Diebin Leimen. Die Polizei hat am Dienstag eine Diebin geschnappt, nachdem sie einem 69-Jährigen am Kurpfalz-Zentrum den Geldbeutel aus der Hand geschlagen hatte und damit zu Fuß geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann zuvor versucht, Geld an einem Automaten abzuheben. Aufgrund der Beschreibung stellte eine Streife die 44-Jährige kurze Zeit später im Bereich