Mo, 15.05.2023 , 14:03 Uhr

Region: Nach abgesagtem Bahnstreik «Regionalverkehr stabil angelaufen»

Nach dem abgesagtem Bahnstreik ist der Regionalverkehr im Land der Deutschen Bahn zufolge «stabil angelaufen». Pendler und Reisende mussten sich am Montag aber noch auf Einschränkungen und Ausfälle einstellen. Im Fernverkehr werden nach Angaben einer Bahnsprecherin rund 90 Prozent der geplanten Züge fahren. S-Bahnen im Großraum Stuttgart waren am Montag zunächst nur im Stundentakt unterwegs. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass sich der S-Bahn-Verkehr im Laufe des Tages wieder normalisiere, so die Sprecherin.

Fahrgäste wurden gebeten, sich auf jeden Fall vor der geplanten Abfahrt noch einmal zu informieren. Wegen der kurzfristigen Streikabsage musste die Bahn bundesweit rund 50 000 Zugfahrten allein im Fern- und Nahverkehr sowie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne neu planen. Ab Dienstag sollen alle ICE- und IC-Züge wieder wie geplant unterwegs sein.

Erste Auswirkungen gab es dem SWR zufolge in Baden-Württemberg bereits am Sonntagabend. Demnach fielen in Mannheim zwei Fernzüge gegen 20.00 Uhr aus – darunter der TGV nach Paris. Auch in Karlsruhe habe es am Abend Verspätungen und Ausfälle gegeben. Einige Züge waren dementsprechend voller.

Bahnstreik Mannheim Regionalverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 04.12.2024 Mannheim: Pilotprojekt der Stadt - Fachkräfte aus Spanien unterstützen Kitas Mannheim. Die Stadt Mannheim geht bei der Gewinnung von Fachkräften neue Wege. Um dem hohen Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften langfristig zu begegnen, rekrutiert die Stadt erstmalig Erzieherinnen und Erzieher im europäischem Ausland, hieß es in einer Mitteilung. Die Fachkräftelücke solle auch durch Erzieher aus dem Ausland verkleinert werden. Daher habe Gemeinderat beschlossen, dem Fachbereich 02.12.2024 Rhein-Neckar: Passabler Start ins Weihnachtsgeschäft für Händler - Kritik an Demo in Mannheim am "Black Friday" Mannheim. Das Weihnachtsgeschäft ist in die heiße Phase gestartet und der „Black Friday“ hat für passable Besucher-Frequenzen gesorgt. Dennoch seien die Geschäfte für viele Händler angesichts schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen durchwachsen angelaufen, teilte der Handelsverband Nordbaden mit Sitz in Mannheim mit. Indes kritisierten Handelsverband, IHK sowie die Werbegemeinschaft eine pro-palästinensische Demo durch die Mannheimer City am 26.11.2024 Mannheim: Sanierung der Planken-Seitenstraßen vorläufig abgeschlossen Mannheim. Die Stadt Mannheim hat die Sanierungsarbeiten in den Seitenstraßen der Planken pünktlich vor der Weihnachtszeit 2024 baulich abgeschlossen. Wie die Stadt weiter mitteilte, begannen die Arbeiten im Jahr 2021. Die Neugestaltung der Planken-Seitenstraßen soll attraktive Aufenthalts- und Flanierflächen für Bürger sowie für Kunden des Handels und der Gastronomie schaffen. Von den insgesamt elf Seitenstraßen