Do, 17.10.2024 , 08:22 Uhr

Rauenberg: Transporter mit 1 400 Hühnern umgekippt - Fahrer schwer verletzt

Ein Anhänger mit etwa 1.400 Hühnern kippt beim Entladen um. Einige Hühner können sich aus ihren Käfigen befreien, werden aber eingefangen, andere nicht. Die Herde ist den Veterinären bereits bekannt.

Rauenberg. Ein Anhänger eines Tiertransporters mit rund 1.400 Hühnern ist am Mittwoch in einem Gewerbegebiet in Rauenberg (Rhein-Neckar-Kreis) umgekippt. Etwa zehn Hühner mussten danach wieder eingefangen werden, wie die Berufstierrettung Rhein-Neckar mitteilte. Die Polizei bestätigte den Vorgang. Der Fahrer des Transporters wurde demnach schwer verletzt.

«Wir wurden heute zu einem Tiertransport gerufen, wo ein Anhänger mit circa 1.400 Hühnern nach hinten gekippt ist», sagte Abel Tesfay von der Berufstierrettung Rhein-Neckar. «Es wurden weitere Kräfte nachalarmiert sowie der Amtstierarzt.»

Laut Polizei kippte der Anhänger des Tiertransportes nach hinten, als der Fahrer mit dem Entladen des Anhängers beschäftigt war. Dabei fielen die Transportboxen mit den Hühnern auf den 51-Jährigen. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. Unklar sei, warum der Anhänger umkippen konnte.

Die Hühner, die wieder eingefangen wurden, konnten auf einen anderen Transporter verladen werden. Nach Angaben des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis konnten einige Tiere allerdings beim Umladen der Transportkisten entkommen. In der betroffenen Herde seien im Vorfeld Salmonellen nachgewiesen worden, ein in Vögeln oder Nagetieren weit verbreiteten Erreger. «Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht», teilte das Landratsamt mit. (dpa/lsw)

polizei rauenberg Tierrettung

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Rauenberg: Autos stoßen auf B3 bei Malschenberg frontal zusammen - Rettungshubschrauber im Einsatz Rauenberg. Zwei Autos sind am Montagvormittag auf der B3 in Höhe des Ortsteils Malschenberg (Rhein-Neckar-Kreis) frontal zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben wurde eine Person schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person erlitt leichte Verletzungen. Zuvor hatte laut Polizeiangaben ein 45-jähriger Toyota-Fahrer gegen 09:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Toyota verloren 06.08.2024 Rauenberg: Massiver Stau nach Unfall mit mehreren beteiligten Lkw auf A6 – Autofahrer sollen dringend Rettungsgasse bilden Rauenberg. Nach einem Unfall mit drei beteiligten Lkw bei einer Baustelle auf der A6 bei Rauenberg in Fahrtrichtung Heilbronn hat sich ein massiver Rückstau gebildet. Die Polizei wies ausdrücklich darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer eine Rettungsgasse bilden sollten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurden zwei Personen bei dem Unfall leicht verletzt. Aufgrund des Rückstaus über das 18.07.2024 Rauenberg: Motorradfahrer bei Unfall auf B39 schwer verletzt Rauenberg. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der Bundesstraße 39 bei Rauenberg (Rhein-Neckar-Kreis) hat sich ein Motorradfahrer schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte den Fahrer am späten Mittwochabend mit einem Knochenbruch in eine Klinik, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Ein 67-jähriger Pkw-Fahrer hatte gegen 22.30 Uhr beim Abbiegen von der A6 auf die B39 02.05.2024 Mühlhausen: Motorradfahrer bei Unfall auf B39 lebensgefährlich verletzt Mühlhausen. Ein 43-jähriger Motorradfahrer hat bei einem Unfall am Mittwochnachmittag auf der B39 bei Mühlhausen lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der Mann wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Der 43-Jährige hatte gegen 13.30 Uhr zwischen der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Motorrad