Di, 13.02.2024 , 11:10 Uhr

Ranschbach: Tödliche Schüsse auf 37-Jährigen in der Südpfalz – Täter und Opfer kannten sich

Ranschbach. Nach den tödlichen Schüssen auf einen 37-Jährigen am Montagnachmittag im südpfälzischen Ranschbach ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft. Wie die Behörden am Dienstag mitteilten, kannten sich der verstorbene slowakische Staatsangehörige und der Täter. Hintergründe der Tat oder das Motiv seien Gegenstand der Ermittlungen.

Der 27-jährige staatenlose Tatverdächtige aus Landau wurde noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden – bislang habe er zu den Vorwürfen geschwiegen. Der Leichnam des 37-Jährigen soll zeitnah obduziert werden, hieß es weiter.

Bei der Festnahme des Verdächtigen fanden Polizeikräfte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei dem Mann. Außerdem schien der Mann bei der Festnahme unter Drogeneinfluss zu stehen, hieß es in einer Mitteilung. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Die mutmaßliche Tatwaffe konnte bislang nicht gefunden werden. Mit Anbruch der Dunkelheit sei die Suche am Montagabend eingestellt worden, über Nacht sei der Bereich von Polizeikräften überwacht worden. Am Dienstag sollte die Suche fortgesetzt werden. Bei der Suche seien unter anderem auch Polizeihunde, Metalldetektoren und eine Drohne im Einsatz.

Die Schüsse sollen gegen 14.10 Uhr am Montagnachmittag auf der Weinstraße in Ranschbach – zwischen Sportplatzstraße und Peter-Morio-Straße – gefallen sein. Die Polizei nahm den Täter in Tatortnähe widerstandslos fest. Um 16.30 Uhr teilte die Polizei mit, dass der 37-Jährige seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt anrufe unter der Nummer 0621 963 2773 entgegen. (pol/dls)

landau polizei ranschbach Staatsanwaltschaft Südliche Weinstraße

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Landau/Germersheim: Zwei sexuelle Übergriffe auf Frauen von Mann in roter Kleidung – Zusammenhang der Taten Teil der Ermittlungen Landau/Germersheim. Polizei und Staatsanwaltschaft haben über zwei sexuelle Übergriffe in Landau sowie in Germersheim informiert. Die Behörden suchen Zeugen. In der Nacht auf den 1.November wurde eine 24-Jährige gegen 3.40 Uhr im Park am Schwanenweiher von einem Unbekannten angesprochen. Dieser habe die Frau zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Als sie dies verneinte, habe der Mann die 20.09.2024 Germersheim: Mann zündet Streifenwagen auf Parkplatz der Polizei an – Zeuge schreitet ein Germersheim. Ein Mann hat am späten Donnerstagabend eine Streifenwagen auf einem frei zugänglichen Parkplatz der Polizei Germersheim in Brand gesteckt. Ein Zeuge sprach den Man an und hinderte ihn bis zum Eintreffen der Beamten an einer Flucht, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der 56-Jährige habe bei seiner Festnahme zwar keinen Widerstand geleistet, jedoch die Polizisten 06.09.2024 Bellheim: Obduktionsergebnis liegt nach Fund von Frauenleiche in Gebäude vor Bellheim. Nach dem Fund einer Frauenleiche Ende August in Bellheim (Landkreis Germersheim) liegt das Obduktionsergebnis vor. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Landau mitteilten, ergaben sich keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung durch Dritte. Die Untersuchungen zur zweifelsfreien Identifizierung der Person dauerten weiter an, hieß es. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der toten Frau um eine 19.07.2024 Landau: Behörden gehen nach Dachstuhlbrand in Kandel von Brandstiftung aus und suchen Zeugen Landau/Kandel. Nach einem Dachstuhlbrand in der Saarstraße in Kandel gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von Brandstiftung aus und bitten Zeugen um Hinweise. Wie die Behörden mitteilten, sei in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen festgestellt worden, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Bei dem Brand in der Nacht auf Donnerstag war ein Sachschaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen