Di, 14.12.2021 , 16:09 Uhr

Pfalz: Erleichterungen für Städte mit angespanntem Wohnungsmarkt

Eine Reihe von Städten in Rheinland-Pfalz mit einem angespannten Wohnungsmarkt soll künftig mehr Handlungsspielraum in ihrer Baulandplanung erhalten. Das Kabinett hat dazu am Dienstag eine entsprechende Landesverordnung auf den Weg gebracht. Demnach soll zukünftig die Ausübung des Vorkaufsrechts, die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans und die Anordnung eines Baugebots erleichtert werden, wie die Landesregierung mitteilte. Nach Angaben von Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) werden in der Verordnung die Städte Landau, Ludwigshafen, Mainz, Speyer und Trier zu Gebieten mit einem angespannten Wohnungsmarkt erklärt.

In einem nächsten Schritt werde die Landesverordnung mit den Verbänden der Gemeinden, Städte und Landkreise abgestimmt, teilte das Ministerium mit. Mit dem Inkrafttreten der Verordnung sei noch in diesem Winter zu rechnen.

landau ludwigshafen speyer Wohnungsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Rheinland-Pfalz: Umwelthilfe beantragt in zahlreichen Städten höhere SUV-Parkgebühren Auf deutschen Straßen gebe es immer mehr «Monster-Fahrzeuge», beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Kommunen dazu bringen, umzusteuern – auch in 12 Städten in Rheinland-Pfalz.   Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in 150 deutschen Städten, darunter Saarbrücken und mehrere Städte in Rheinland-Pfalz, höhere Parkgebühren und Parkbeschränkungen für SUV-Fahrzeuge beantragt. Wie die Organisation am 14.02.2024 Rhein-Neckar: Tanz-Flashmobs in der Region sollen am Mittwoch auf Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen Mannheim / Speyer / Landau / Ludwigshafen. Mit Tanz-Flashmobs wollen Vereine, Initiativen und Parteien in der Region am Mittwochabend auf die weltweite Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen. Beim Aktionstag „One Biliion Rising“ soll um 18 Uhr unter anderem auf dem Platz vor der Alten Feuerwache in Mannheim getanzt werden. Im südpfälzischen Landau soll um 17 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 10.12.2024 Landau: Mann wegen mehr als 40 Taten angeklagt – Prozessauftakt am Landgericht Landau. Ein 35-Jähriger muss sich seit dem heutigen Dienstag (9 Uhr) vor dem Landgericht Landau verantworten. Der Mann ist wegen 43 strafbaren Handlungen angeklagt, teilte das Gericht mit. Die Vorwürfe lauten: versuchte schwere und gefährliche Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erschleichen von Leistungen, Nötigung und Bedrohung. Der Iraker soll in der Zeit von Februar bis Juni diesen