Fr, 26.07.2024 , 12:27 Uhr

Oftersheim/Heidelberg: Kühlkette unterbrochen - Fahrer transportiert verdorbene Lebensmittel in stark überladenem Lkw

Oftersheim/Heidelberg. Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer hat am Donnerstagmorgen verdorbene Lebensmittel auf der A5 transportiert. Das Fahrzeug war zudem mit knapp einer Tonne überladen, teilte die Polizei mit. Der Lkw war auf Höhe des Autobahnkreuzes Heidelberg in Fahrtrichtung Darmstadt für eine Kontrolle aus dem Autobahnverkehr geleitet worden. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich zunächst heraus, dass der Fahrer weder einen Nachweis für die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten vorzeigen konnte, noch die zulässige Beladung des Transporters eingehalten hatte.

Die Polizisten stellten fest, dass der Lkw sei mit knapp einer Tonne überladen war und dass ein Teil der transportierten Lebensmittel nicht ordnungsgemäß gekühlt wurde. Der hinzugezogene Sachverständige des Veterinäramtes Rhein-Neckar-Kreis habe bestätigt, dass die Kühlkette unterbrochen und diese Lebensmittel somit unbrauchbar wurden. Daraufhin seien die Lebensmittel vernichtet worden.

Die Ermittlungen dauern an, der Fahrer müsse sich nicht nur für den Transport der verdorbenen Lebensmittel verantworten, sondern auch für die Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, hieß es in einer Mitteilung. (pol/dls)

A5 heidelberg Oftersheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Sandhausen: Staus nach zwei Verkehrsunfällen auf A5 in beide Richtungen Sandhausen/Heidelberg/St. Leon-Rot. Nach zwei Unfällen am Mittwochmorgen auf der A5 kommt es Beeinträchtigungen im Verkehr in beide Richtungen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich ein Unfall in Richtung Heidelberg und ein Unfall in Richtung St. Leon-Rot, auf Höhe des Sandhauser Hofs. Rettungskräfte und Polizei waren zunächst noch vor Ort im Einsatz. Die Polizei berichtet auch 11.06.2024 Oftersheim: Eine Verletzte und 60 000 Euro Schaden bei Unfall auf Rastanlage Hardtwald Oftersheim. Bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw auf der Rastanlage Hardtwald ist am Montagmorgen eine 21-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 60 000 Euro. Nach Stand der Ermittlungen durchfuhr die Frau die Durchgangsfahrbahn der Raststätte zwischen den Anschlussstellen Heidelberg/Schwetzingen und 10.06.2024 Heidelberg: Raststätte Hardtwald nach Unfall auf A5 gesperrt Heidelberg. Nach einem Unfall auf der A5 in Richtung Karlsruhe am Montagmorgen ist die Raststätte Hardtwald gesperrt worden. Der Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw ereignete sich an der Raststätte zwischen Heidelberg/Schwetzingen und Walldorf/Wiesloch, teilte die Polizei mit. Auch die Feuerwehr war wegen ausgelaufener Betriebsstoffe im Einsatz, Beeinträchtigungen im Verkehr seien möglich, hieß es 16.04.2024 Heidelberg: Eine Person bei Unfall mit drei Fahrzeugen auf A5 verletzt – Fahrspur gesperrt Heidelberg. Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen haben Einsatzkräfte den rechten Fahrstreifen der A 5 in Richtung Karlsruhe gesperrt. Es sei mit Verkehrsbehinderungen und Stau zu rechnen, teilte die Polizei mit. Der Unfall habe sich gegen 9.30 Uhr ereignet. An dem Unfall seien ein Pkw, ein Transporter und ein Sattelzug beteiligt gewesen. Nach ersten