Ein Tischkicker im Büro macht noch kein modernes Unternehmen - so viel ist klar. Welches sind dann aber die Kriterien, die Firmen im Jahr 2022 zu attraktiven Arbeitgebern machen? Darum kümmert sich die neue, vierteilige Business-TV-Reihe “NEWWORK.TODAY” bei RNF. Die komplette Staffel ist hier und auf der Webseite newwork.today abrufbar, wo es auch Kontakt zu den Expert:innen der Sendung gibt.
Moderiert von Tina Babbel kommen in Videobeiträgen und Diskussionsrunden 24 Expert:innen und Protagonist:innen zu Wort, die das Themenfeld New Work aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten, so dass sich am Ende ein vollständiges Bild ergibt. Zielgruppe der Sendungen sind sowohl Unternehmer:innen als auch Arbeitnehmer:innen, die wissen wollen, worauf auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Arbeitsorganisation zu achten ist.
Die Business-TV-Reihe “NEWWORK.TODAY” ist eine Co-Produktion der Unternehmen RNF GmbH, der B2B-Agentur wob AG, KAHL Büroeinrichtungen GmbH und der Mediaagentur die-media GmbH, die ihre Expertise im Themenfeld New Work auch in der inhaltlichen Ausgestaltung der Sendungen zur Verfügung stellen.
Es ist noch nicht lange her, dass sich unsere Arbeitswelt massiv veränderte. Was langsam begann, gewann sehr schnell an Geschwindigkeit. Mit dem „Beschleuniger“ Pandemie wurde das Homeoffice zum Sinnbild für New Work und zu einem Paradebeispiel dafür, was man im digitalen Arbeitsmodus gemeinsam umsetzen kann, wenn es nicht anders geht. Ob New Work viel mehr als das ist … oder eben nicht - das erfahren Sie in unserer ersten Sendung.
Expert:innen und Best-Practice-Beispiele in dieser Sendung:
DEN Arbeitsplatz gibt es nicht. Nicht mehr. Denn mittlerweile wissen wir, dass feste Arbeitszeiten und physische Präsenz nicht mehr die einzigen Garanten für effektives Arbeiten sind. Was muss ein modernes Büro leisten können? Und wie geht bei so viel Digitalisierung der Teamspirit nicht verloren? Inwiefern New Work mehr als ein Tischkicker oder ein Online-Meeting ist, erfahren Sie in unserer zweiten Sendung.
Expert:innen und Best-Practice-Beispiele dieser Sendung:
Zeit und Ort des Arbeitens sind flexibel geworden. „Hybrides Arbeiten“ auf dem Weg zum etablierten Arbeitsmodell. Daraus ergeben sich unterschiedlichste Chancen und Risiken – nicht nur, aber vor allem rechtlich. Und überhaupt: Sind wir auf dem Weg in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, denn wie geht denn New Work in Produktionsbetrieben? In unserer dritten Sendung erfahren Sie, wie ein hybrides Arbeitsmodell erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Rolle Mindset und Führung dabei spielen.
Expert:innen und Best-Practice-Beispiele dieser Sendung:
Wenn New Work ein Umdenken auf allerhöchster Ebene bedeutet, dann hat der „klassische Chef“ aus New Work-Sicht ausgedient. Aber wie lebt das Management dann Vertrauen, Empathie und Teamwork, wenn Mitarbeitende zu Hause oder in Co-Working-Spaces ihre Arbeit verrichten? Was kann und muss die moderne Führungskraft von Mitarbeitenden erwarten und was wünschen diese sich im Umkehrschluss? Sendung vier stellt nicht nur die Mentalitätsfrage, die an alle gerichtet werden muss, sondern verrät außerdem, was junge Menschen von ihrem Arbeitgeber wirklich erwarten.
Expert:innen und Best-Practice-Beispiele dieser Sendung:
Einen Eindruck davon, dass die Art zu arbeiten sich auch mal disruptiv ändern kann, haben viele von uns in den vergangenen fast drei Jahren bekommen. Mit Corona kamen Home-Office und Videokonferenzen; in den Unternehmen wurden Dinge umgesetzt, die sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende zuvor für nicht möglich gehalten hätten. Mit der Normalisierung des Lebens haben sich nun viele Unternehmen auch die Frage stellt: Was bleibt davon? Welche Arbeitskonzepte tragen uns in die Zukunft? Und dann kamen sie recht schnell bei dem Begriff “New Work” heraus. Und mit dem beschäftigt sich jetzt eine neue Business-TV-Reihe bei RNF.
Im linearen TV-Programm sind die vier jeweils 30-minütigen Folgen der ersten Staffel im wöchentlichen Wechsel zu sehen.
Die Sendetermine einer Folge innerhalb jeder Woche sind: