Fr, 04.10.2024 , 09:26 Uhr

Neustadt: Wahl der Pfälzischen Weinkönigin am Freitag von Diskussionen begleitet

Es geht um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl ist außergewöhnlich: Wird es erstmals ein Mann? Und ändert sich die Bezeichnung?

Neustadt/Weinstraße. Zwei Frauen und erstmals ein Mann bewerben sich am Abend (19.00 Uhr) um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl findet traditionell im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße statt. Eine Jury entscheidet nach einem Wettbewerb um Fachwissen und Schlagfertigkeit über den Titel. Im Kampf um die Krone treten Lara Karr aus Weisenheim am Berg und Denise Stripf aus Bad Dürkheim sowie Manuel Reuther aus Forst an.

Die Wahl wird begleitet von Diskussionen über die Zukunft des Amts. Ursprünglich wollte die Pfalzwein-Werbung den Titel in «Pfalzweinbotschafter» umbenennen und die Krone durch Anstecknadeln ersetzen – auch, um das Amt geschlechtsneutral zu gestalten. Nach heftigen Debatten soll nun eine Interessengemeinschaft über mögliche Veränderungen beraten. Die Pfalz ist das zweitgrößte der 13 deutschen Weinbaugebiete.

An dem Abend wird Charlotte Weihl, die bis zu ihrer Wahl zur Deutschen Weinkönigin vor wenigen Tagen noch die Regentschaft über die Pfalz innehatte, die Pfälzer Krone an ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger übergeben. (dpa/lrs)

Neustadt an der Weinstraße Pfälzische Weinkönigin

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Neustadt: Pfalzwein e.V. präsentiert Lösung im Streit um Abschaffung der Pfälzischen Weinkönigin Neustadt an der Weinstraße. Der Vorstoß von Pfalzwein e.V., die Pfälzische Weinkönigin durch Wein-Botschafter zu ersetzen hatte für Ärger gesorgt. Nach Gesprächen zwischen der Stadt Neustadt und der offiziellen Gebietsweinwerbung der Pfalz (Pfalzwein e.V.) ist eine Lösung für die stockende Diskussion rund um die Weinhoheiten sowie die Ausformulierung ihres Amtes gefunden worden. Das teilte Pfalzwein 01.08.2024 Neustadt: Weiterhin Streit um Tradition der Pfälzischen Weinkönigin Die Diskussion über den ältesten Titel einer Weinmonarchin in Deutschland dauert an. Finden am Ende künftig zwei konkurrierende Wahlen in der Pfalz statt? Neustadt an der Weinstraße. Im Streit um die Tradition der Pfälzischen Weinkönigin hat ein Treffen von etwa 50 Vertretern aus Weinbau und Politik keine Lösung gebracht. Oberbürgermeister Marc Weigel (FWG) aus Neustadt 13.03.2024 Neustadt: Hambacher Freiheitspreis geht an Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa Zum zweiten Mal wird der Hambacher Freiheitspreis verliehen. Nach einem inländischen Preisträger geht er diesmal an eine Menschenrechtsaktivistin aus dem Ausland. Neustadt/Weinstraße. Die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa wird mit dem Hambacher Freiheitspreis 1832 geehrt. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird zum zweiten Mal verliehen, wie die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße am Dienstag 11.03.2024 Neustadt/Weinstraße: Mandelblüte in der Pfalz - Rund 20 000 Festgäste am ersten Wochenende Blühende Bäume, Wein und Musik locken auch dieses Jahr Besucherinnen und Besucher aus Rheinland-Pfalz und angrenzenden Bundesländern nach Gimmeldingen. Mit dem Feierkonzept ist man vor Ort zufrieden. Neustadt/Weinstraße. Die Veranstalter des überregional beliebten Mandelblütenfestes in Gimmeldingen haben ein positives Fazit des ersten Wochenendes gezogen. Rund 20 000 Besucherinnen und Besucher seien in den Weinort gekommen,