Fr, 27.09.2024 , 08:05 Uhr

Neustadt: Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin - Fünf Frauen im Finale

Das Amt wird oft als veraltet wahrgenommen. Dabei entwickeln sich die Aufgaben stetig weiter, um moderne Anforderungen zu erfüllen. Eins der Bundesländer ist bereits vor der Wahl mächtig stolz.

Neustadt/Weinstraße. Fünf junge Frauen greifen am Freitag nach der Krone der 76. Deutschen Weinkönigin. Die Kandidatinnen müssen im Finale im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße vor allem Fachwissen, Schlagfertigkeit und Persönlichkeit beweisen. Eine Jury und das Publikum bestimmen nach der Show (Beginn: 20.15 Uhr, das SWR Fernsehen überträgt live), wer als wichtigste Botschafterin der Branche künftig rund 15.000 deutsche Winzerinnen und Winzer ein Jahr lang vertritt.

Die Siegerin löst die amtierende Hoheit Eva Brockmann (Anbaugebiet Franken) ab. Die «First Lady des Rebensafts» wirbt auf diese Weise seit 1949 bei vielen Anlässen im In- und Ausland. Insgesamt gibt es 13 Weinanbaugebiete in Deutschland.

Erstmals stammen alle Finalistinnen aus Rheinland-Pfalz. Landesweinbauministerin Daniela Schmitt (FDP) nennt dies «einen Grund zur besonderen Freude». Die Frauen seien «hochkompetente Botschafterinnen» für das Kulturgut Wein und die rheinland-pfälzische Lebensart. «Ganz gleich, wer sich am Freitagabend die Krone aufsetzt: Ich bin sicher, dass die künftige Deutsche Weinkönigin diese Werte mit Stolz in die Welt tragen wird.»

Für das Finale qualifizierten sich Annalena Baum (Rheinhessen), Katharina Gräff (Nahe), Julia Lambrich (Mittelrhein), Marie-Sophie Schwarz (Mosel) und Charlotte Weihl (Pfalz). Das größte Anbaugebiet ist Rheinhessen. Dort trägt seit kurzem erstmals ein Mann die Krone. (dpa/lrs)

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Mosbach/Mannheim: Internationale Erdbeben-Übung in Nordbaden startet Was im Falle eines Erdbebens zu tun ist, wird ab Donnerstag im Südwesten geprobt. Fast 1.000 Kräfte aus mehreren Ländern reisen an. Es geht um die Bergung und Rettung von Verletzten – aber nicht nur. Mosbach. In Nordbaden startet heute die internationale Erdbeben-Übung «Magnitude». Zusammen mit Hilfskräften aus Österreich, Griechenland, der Schweiz und Frankreich simuliert 23.10.2024 Speyer: Sanierung für das Jubiläum: Dom für 1000-Jahr-Feier gerüstet Die rund 70 Meter hohen Türme der Kathedrale in Speyer sind bei klarer Sicht noch aus rund 25 Kilometern Entfernung zu sehen. Ihre Schäden erkennt man meist erst aus der Nähe. Um sie geht es nun. Speyer. Keine Baustelle wie jede andere: Am Unesco-geschützten Dom in Speyer läuft der aufwendige Aufbau eines riesigen Gerüsts an 18.10.2024 Bergstraße: Immer mehr Fälle registriert - Afrikanische Schweinepest breitet sich aus – Kernzone ausgeweitet Bergstraße. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) breitet sich im Kreis Bergstraße immer weiter aus. Seit dem ersten Fall in Einhausen im Juli wurden bis Anfang Oktober insgesamt 31 Wildschweine aus dem Kreisgebiet positiv auf das Virus getestet. Trotz umfassender Bekämpfung steige im Ausbruchsgebiet, zu dem Einhausen, Bürstadt und Biblis gehören, die Anzahl der an der Erkrankung 18.10.2024 Heidelberg: Neues Tarifsystem - Baden in Hallenbädern wird ab 2025 teurer Heidelberg. Die Stadtwerke Heidelberg Bäder haben in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag ein neues Tarifsystem für die Heidelberger Bäder vorgestellt. Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat beschlossen. Eingeführt werden soll es zum 1. Januar 2025. Grund sind die stetig steigenden Betriebskosten seit der letzten Preisanpassung im Vor-Coronajahr 2019, hieß es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Preise steigen