Do, 04.07.2024 , 13:13 Uhr

Neustadt: Vater im Bett brutal ermordet? - Strafkammer bewertet Tat als Totschlag statt Mord

Neustadt an der Weinstraße/Frankenthal. Einem 57-jährigen Mann aus Neustadt an der Weinstraße wird vorgeworfen, Ende Dezember 2023 seinen Vater brutal getötet zu haben. Wie das Landgericht Frankenthal am Donnerstag mitteilte, sei der ursprünglich als Mord angeklagte Sachverhalt von der Strafkammer „lediglich“ als Totschlag zugelassen worden. Die Staatsanwaltschaft habe zunächst das Mordmerkmal der Grausamkeit als erfüllt angesehen, da sie davon ausgegangen war, der Vater habe starke Schmerzen verspürt. Im Hinblick auf eine von der Strafkammer eingeholte zusätzliche Stellungnahme der rechtsmedizinischen Sachverständigen sei jedoch nicht davon auszugehen, dass der Geschädigte über das für die Tötung erforderliche Maß weit hinausgehende Schmerzen oder Qualen erleiden musste. Daher bewerte die Strafkammer den von der Staatsanwaltschaft als Mord angeklagten Sachverhalt nunmehr als Totschlag.

Der Angeklagte soll seinen im Bett liegenden Vater Ende Dezember zunächst gewürgt haben. Dann soll er seinem noch lebenden Vater den Kopf mit einem Küchenmesser nahezu vollständig abgetrennt haben. Der Vater soll an einer Kombination von Ersticken und Blutverlust gestorben sein. Der 57-Jährige soll bei seiner Festnahme die Tat eingeräumt haben, ist nicht vorbestraft und sitzt in Untersuchungshaft. (pol/dls)

frankenthal landgericht Neustadt an der Weinstraße

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Frankenthal: Angeklagter nach tödlichem Angriff auf Jobcenter-Mitarbeiter in Neustadt zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt Ein Mann soll einen anderen nach einem verbalen Streit geschlagen haben. Das Opfer stirbt zwei Tage später. Nun gibt es eine Entscheidung des Gerichts. Frankenthal/Neustadt an der Weinstraße. Weil er einem 57 Jahre alten Mann mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben soll, was wohl zu dessen Tod führte, ist ein Angeklagter zu einer 17.07.2024 Frankenthal: Jobcenter-Mitarbeiter in Neustadt durch Schläge getötet? - Urteil gegen 30-Jährigen erwartet Nach einem verbalen Streit soll ein Wohnsitzloser einem anderen Mann ins Gesicht geschlagen haben. Der Mann stirbt zwei Tage später. Nun wird der Richterspruch erwartet. Frankenthal/Neustadt an der Weinstraße. Vor dem Landgericht Frankenthal wird am heute (9 Uhr) das Urteil in einem Prozess wegen Körperverletzung mit Todesfolge erwartet. Der 30 Jahre alte Angeklagte soll unter 01.07.2024 Neustadt/Frankenthal: Vater im Bett brutal erstochen? - Prozess gegen 57-Jährigen Neustadt an der Weinstraße/Frankenthal. Einem 57-jährigen Mann aus Neustadt an der Weinstraße wird vorgeworfen, Ende Dezember 2023 seinen Vater ermordet zu haben (wir berichteten). Der Mann muss sich ab 8. Juli (9 Uhr) vor dem Landgericht Frankenthal verantworten. Dem Mann wird vorgeworfen, seinen im Bett liegenden Vater in Neustadt zunächst gewürgt haben. Obwohl der Vater 11.06.2024 Frankenthal: Frau soll Lebensgefährten in den Rücken gestochen haben - Totschlagsprozess gegen 25-Jährige hat begonnen Ein Mann flüchtet schwer verletzt in die Wohnung seiner Mutter und stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Nun muss sich die Lebensgefährtin vor Gericht verantworten. Was ist in der Wohnung geschehen? Frankenthal. Weil sie ihren Lebensgefährten mit einem Messerstich in den Rücken getötet haben soll, muss sich eine 25 Jahre alte Angeklagte vor dem Landgericht