Neustadt. Das Gimmeldinger Mandelblütenfest 2025 wird von 21.-23. und 28.-30. März gefeiert. Das habe das Orga-Team beschlossen, teilt die Neustadter Verwaltung am Sonntag mit. Am Konzept des letzten Jahres werde festgehalten. Die Standflächen wurden entzerrt und auf ein etwas größeres Gebiet verteilt. Man verspreche sich davon „eine Verteilung des in der Vergangenheit auf ein Wochenende fokussierten Besucheransturms. Auch die räumliche Aufteilung soll dazu dienen, Engstellen zu entzerren.“
Je nach Wetterlage haben verschiedene Weingüter in Gimmeldingen auch unter der Woche als Straußwirtschaften geöffnet, heißt es. Das Angebot wird an den beiden Wochenenden mit weiteren Ausschankstellen und einem kulinarischen Angebot sowie Kunsthandwerk und typisch pfälzischen Produkten ergänzt. Geöffnet ist der Festbereich zu folgenden Zeiten: Freitags: 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags 11 bis 19 Uhr.
Gimmeldingen gilt als das inoffizielle Zentrum der Mandelblüte in Deutschland. Rund 1500 Bäume lassen das Dorf pastellfarben erstrahlen. Jedes Jahr im März feiert es dieses besondere Ereignis, was Einheimische und auch viele Besucher aus der Ferne anzieht. (wg)