So, 17.04.2022 , 10:20 Uhr

Neustadt: Borkenkäfer-Saison beginnt - Wachsamkeit gefragt

Mit wärmeren Temperaturen könnte in den kommenden Tagen die Borkenkäfer-Saison in Rheinland-Pfalz beginnen. Derzeit seien die Käfer in ihrem Überwinterungsquartier im Boden oder in der Baumrinde. Lägen die Temperaturen einige Tage lang bei etwa 17 Grad, gingen die Tiere in den Schwärmflug und suchten sich neue Wirtsbäume.

Das Monitoring mittels Fallen und Kontrollgängen der Förster und Försterinnen laufe permanent. Sollte ein Befall festgestellt werden, greife ein ganzes Bündel an Maßnahmen. So werde bruttaugliches Material wie umgestürzte Fichten oder abgebrochene Kronen entfernt, befallene Bäume so schnell wie möglich gefällt und abtransportiert. Bereits sechs Wochen nach der Eiablage wachse schon die nächste Generation heran und Millionen von Käfern schwärmten erneut aus. Normalerweise bilden die Bäume Harz, in dem die Käfer ersticken und keine chemischen Signale an ihre Artgenossen mehr versenden. Das sei aber aufgrund der anhaltend trockenen, heißen Sommer zunehmend nicht mehr der Fall. (dpa/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mega-Baustelle Riedbahn fertig - Züge wieder pünktlicher? Von Matthias Arnold und Michel Winde, dpa Fünf Monate lang war die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Im Regionalverkehr brachten Ersatzbusse die Menschen an ihr Ziel, Fern- und Güterverkehr wurden umgeleitet. Nun sind die Arbeiten beendet, ab Sonntag rollen die Züge wieder. Gekostet hat das alles bisher 1,3 Milliarden Euro. Nach 06.12.2024 Mannheim: LKW-Einschränkungen auf Rheinquerungen- IHK Rhein-Neckar reagiert Mannheim. Auf der Kurt-Schumacher-Brücke und der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen gelten ab Montag für LKW Tempo 30, ein Mindestabstand von 50 Metern sowie ein Überholverbot. Das teilt die Stadt Mannheim mit. Bei der jüngsten Prüfung sei erneut erkennbar geworden, dass die zunehmende Verkehrsbelastung nicht spurlos an den Rheinquerungen vorübergehe. In statisch wichtigen Bereichen entstünden 04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 04.12.2024 Baden-Württemberg: IHK kritisiert Ausweitung des Landesmobilitätsgesetzes Stuttgart. Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) kritisiert die Pläne der Landesregierung, das Landesmobilitätsgesetz weiter auszudehnen. BWIHK-Vizepräsident Manfred Schnabel warnt vor erheblichen Mehrbelastungen für Unternehmen und steigenden Kosten. Besonders der Mobilitätspass mit möglichen Varianten wie der City-Maut und der Arbeitgeberabgabe sei ein unkalkulierbares Risiko für die Innenstadtwirtschaft. Die Betriebe würden bereits über die Gewerbesteuer zur