Fr, 22.09.2023 , 15:59 Uhr

Neustadt: Bewerberinnen um Amt der Weinkönigin bereiten sich auf Wettbewerb vor

Bei einem Treffen in der Pfalz haben sich die zwölf Bewerberinnen um die Krone der 75. Deutschen Weinkönigin auf ihre Teilnahme vorbereitet. Einen Tag vor Beginn des Wettbewerbs posierten die Kandidatinnen am Freitag in Neustadt an der Weinstraße für Medien und probten anschließend ihren Bühnenauftritt.

Die zwölf Frauen sind oder waren Weinkönigin oder Weinprinzessin eines deutschen Anbaugebiets. Sie treten an diesem Samstag (16.00 Uhr) in Neustadt zu einer Vorentscheidung an. Einer 70-köpfigen Jury müssen sie unter anderem Fragen rund um den Wein und den Umgang damit beantworten. Fünf der jungen Frauen qualifizieren sich für das Finale am 29. September in Neustadt.

In diesem Jahr bewerben sich Lea Baßler (Pfalz), Eva Brockmann, (Franken), Katja Föhr (Rheingau), Carolin Golter (Württemberg), Jessica Himmelsbach (Baden), Merle Kurth (Ahr), Romy Richter (Saale-Unstrut), Sarah Röhl (Mosel), Sarah Schneider (Rheinhessen), Sabrina Schreiber (Sachsen), Verena Schwager (Mittelrhein) und Christina Schwarz (Nahe) um die Krone.

Das Anbaugebiet Hessische Bergstraße entsendet in diesem Jahr keine Bewerberin, da die im zweiten Jahr amtierende Gebietsweinkönigin bereits 2022 an der Wahl teilgenommen hat.

Die Deutsche Weinkönigin wirbt seit 1949 für die Branche. Im Namen der Rebe nimmt die wichtigste Botschafterin der Branche innerhalb eines Jahres zahlreiche Termine auch im Ausland wahr. Derzeit amtiert Katrin Lang aus dem Weinanbaugebiet Baden in Baden-Württemberg. Deutschland hat 13 Wein-Anbaugebiete. (dpa/cag)

Deutsche Weinkönigin Neustadt an der Weinstraße wahl

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Neustadt: Wahl der Pfälzischen Weinkönigin am Freitag von Diskussionen begleitet Es geht um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl ist außergewöhnlich: Wird es erstmals ein Mann? Und ändert sich die Bezeichnung? Neustadt/Weinstraße. Zwei Frauen und erstmals ein Mann bewerben sich am Abend (19.00 Uhr) um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl findet traditionell im Saalbau von Neustadt 01.08.2024 Neustadt: Weiterhin Streit um Tradition der Pfälzischen Weinkönigin Die Diskussion über den ältesten Titel einer Weinmonarchin in Deutschland dauert an. Finden am Ende künftig zwei konkurrierende Wahlen in der Pfalz statt? Neustadt an der Weinstraße. Im Streit um die Tradition der Pfälzischen Weinkönigin hat ein Treffen von etwa 50 Vertretern aus Weinbau und Politik keine Lösung gebracht. Oberbürgermeister Marc Weigel (FWG) aus Neustadt 13.03.2024 Neustadt: Hambacher Freiheitspreis geht an Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa Zum zweiten Mal wird der Hambacher Freiheitspreis verliehen. Nach einem inländischen Preisträger geht er diesmal an eine Menschenrechtsaktivistin aus dem Ausland. Neustadt/Weinstraße. Die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa wird mit dem Hambacher Freiheitspreis 1832 geehrt. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird zum zweiten Mal verliehen, wie die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße am Dienstag 11.03.2024 Neustadt/Weinstraße: Mandelblüte in der Pfalz - Rund 20 000 Festgäste am ersten Wochenende Blühende Bäume, Wein und Musik locken auch dieses Jahr Besucherinnen und Besucher aus Rheinland-Pfalz und angrenzenden Bundesländern nach Gimmeldingen. Mit dem Feierkonzept ist man vor Ort zufrieden. Neustadt/Weinstraße. Die Veranstalter des überregional beliebten Mandelblütenfestes in Gimmeldingen haben ein positives Fazit des ersten Wochenendes gezogen. Rund 20 000 Besucherinnen und Besucher seien in den Weinort gekommen,