Sa, 05.10.2024 , 09:22 Uhr

Neustadt an der Weinstraße: Trotz männlicher Konkurrenz ist Denise Stripf neue Weinkönigin

Neustadt/Weinstraße. Erstmals stand ein Mann im Finale – doch zur Pfälzischen Weinkönigin ist eine Frau gekürt worden. Die 26-jährige Denise Stripf setzte sich in Neustadt/Weinstraße gegen eine Mitbewerberin und einen männlichen Konkurrenten durch und ist neue Rebenmonarchin von Deutschlands zweitgrößtem Weinbaugebiet. Nach spannendem Kampf um die Krone kürte eine Jury die Sozialarbeiterin aus Bad Dürkheim zur Siegerin. Unter dem Jubel ihrer Unterstützer nahm Stripf mit feuchten Augen die Krone entgegen.

Auch wegen der erstmaligen Bewerbung eines Mannes an dem Wettbewerb, an dem traditionell bisher nur Frauen teilnahmen, war die Wahl überregional mit großem Interesse verfolgt worden. In Rheinhessen war vor kurzem erstmals ein Mann in einem der 13 deutschen Weinbaugebiete zum Weinkönig gekürt worden.

Ältester Titel einer Weinmonarchin in Deutschland

In Neustadt/Weinstraße konnte sich Manuel Reuther (28) aus Forst jedoch nicht krönen. Auch Lara Karr (23) aus Bad Dürkheim unterlag im Ringen um den mit 93 Jahren ältesten Titel einer Weinmonarchin in Deutschland. Die erste Weinkönigin in der Region in Rheinland-Pfalz war 1931 gewählt worden.

Eine 70-köpfige Jury entschied am Freitagabend nach einem Wettbewerb um Fachwissen und Schlagfertigkeit über die 86. Pfälzische Weinkönigin. Die Wahl war von lebhaften Diskussionen über die Zukunft des Amts begleitet worden. Ursprünglich wollte die Pfalzwein-Werbung unter anderem den Titel in «Pfalzweinbotschafterin» oder «Pfalzweinbotschafter» umbenennen. Nach heftigen Debatten soll eine Fachrunde aus etwa 20 Vertretern der Branche sowie der Politik und anderer Gruppen nun über mögliche Veränderungen beraten.

«Weinhoheiten» begleiten Weinkönigin

Denise Stripf vertritt die Interessen der Pfalz jetzt ein Jahr lang. Manuel Reuther erhielt als Teilnehmer des Finales ebenso wie Lara Karr eine silberne Anstecknadel – beide dürfen als «Weinhoheiten» die Königin bei Aktivitäten begleiten.

Stripf ist Nachfolgerin von Charlotte Weihl, die bislang die Regentschaft über die Pfalz innehatte. (dpa)

pfalz wein Weinkönigin

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Neustadt: Aus "Pfälzischer Weinkönigin" wird „PfalzWeinBotschafter“ – Auch Mann im Rennen um den Titel Neustadt an der Weinstraße. Nach der erstmals auch für Männer geöffneten Ausschreibung der Pfalzwein e.V. im Frühjahr wetteifert das neue „Team Pfalz“ mit Lara Karr aus Weisenheim am Berg, Denise Stripf aus Bad Dürkheim und Manuel Reuther aus Forst um den Titel „PfalzWeinBotschafter“ (Foto: v.l.n.r.). Der Gewinner soll am 4. Oktober im Saalbau in Neustadt 30.10.2024 Heidelberg: Entscheidung gefallen – Teilerfolg für Anwohner in Heidelberg Anwohnende der Heidelberger Altstadt haben vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim im Streit um die Kneipen-Öffnungszeiten einen Teilerfolg errungen. Nun ist die Stadt am Zug. Heidelberg. Es ist ein Teilerfolg für Anwohner im Streit um die Kneipenöffnungszeiten in der Heidelberger Altstadt. Das Gericht hat bislang allerdings keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie die Änderungen auszusehen haben. Das 29.10.2024 Mainz: Carl-Zuckmayer-Medaille geht an Maria Schrader Ministerpräsident Alexander Schweitzer zeichnet Maria Schrader für ihre Verdienste um die deutsche Sprache aus Mainz. Die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Maria Schrader erhält die 48. Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. Für ihre Verdienste um die deutsche Sprache und um das künstlerische Wort wird Ministerpräsident Alexander Schweitzer die vielseitige Künstlerin am 18. Januar 2025 im Rahmen einer 21.09.2024 Neustadt: Vorentscheid Deutsche Weinkönigin Eine Woche vor der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin haben sich bei einem Vorentscheid fünf Kandidatinnen für das Finale am 27. September qualifiziert. Die Frauen überzeugten die Jury am Samstag im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße unter anderem mit Weinwissen und Schlagfertigkeit. Sie treten nun – ebenfalls in Neustadt – gegeneinander um die Krone an.