Mo, 25.03.2024 , 09:01 Uhr

Neustadt an der Weinstraße: Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

Um Wein und Weinbau geht es in einem neuen Studiengang in der Pfalz. Interessenten kommen sogar aus Übersee.

Ein neuer deutsch-französischer Master-Studiengang Weinbau & Oenologie beginnt im Wintersemester auf dem Weincampus im pfälzischen Neustadt. Für den berufsintegrierenden Studiengang in englischer Sprache gebe es bereits Anfragen aus den USA und Japan, aber auch aus der Schweiz, Österreich, Ungarn und natürlich aus Frankreich und Deutschland, sagte Studiengangsleiterin Lena Keller der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Die Studierenden verbringen das erste Jahr in der Pfalz und das zweite im Elsass in Colmar (Frankreich). Dazwischen sind sie in ihren Unternehmen, die auch das Studium bezahlen, wie Keller erläuterte.

Der vor rund drei Jahren am Campus eingerichtete deutsch-französische Master-Vollzeitstudiengang Weinbau & Oenologie werde ab dem Wintersemester auch auf Englisch angeboten und nicht mehr wie bisher auf Deutsch und Französisch. Diesen Studiengang hätten bisher 13 Absolventen abgeschlossen. Nach beiden Masterstudiengängen sei eine Promotion möglich.

Sie richten sich nach Darstellung des Weinbauministeriums in Mainz aber auch an potenzielle Führungskräfte der Weinwirtschaft. Der Weincampus in Neustadt an der Weinstraße ist eine Kooperation der Hochschule Kaiserslautern, der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und der Technischen Hochschule in Bingen.

neustadt Oenologie Studiengang Weinbau Winter

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Baden-Württemberg: Wald im Südwesten leicht erholt - aber keine Entwarnung Der Wald konnte zwar etwas verschnaufen, aber etlichen Bäumen in Baden-Württemberg geht es alles andere als gut. Details zum Zustand hat das Land nun wieder schwarz auf weiß im Waldzustandsbericht. Stuttgart.  Hitze, Schädlinge und Umweltschäden haben dem baden-württembergischen Wald zwar auch in diesem Jahr deutlich zugesetzt. Beim Blick auf den Zustand der Bäume zeigen sich 30.10.2024 Mannheim/Stuttgart: Land fördert Entwicklung von Wasserstoff-Lkw – Mannheim profitiert Mannheim. Der Wasserstoffhochlauf im Land Baden-Württemberg schreitet voran – Daimler Truck hat jetzt den Bescheid für die Förderung ihres Projektes „PEGASUS“ durch das Land Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und den Bund erhalten. Mit bis zu 50 Millionen Euro fördert die Landesregierung dadurch weitere Entwicklungen im Wasserstoff-Schwerlastverkehr. Die Umsetzung des Projektes findet an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg (Werk 14.10.2024 Baden-Württemberg: Umfrage von Lehrergewerkschaft - An vielen Schulen fällt Unterricht aus Weil an den Schulen Lehrer wegen Krankheit oder anderen Gründen fehlen, fällt Unterricht aus, bemängelt die Lehrergewerkschaft VBE. Es gibt aber auch Verbesserungen. Stuttgart. Wenige Wochen nach dem Start ins neue Schuljahr kämpfen viele Schulen im Südwesten aus Sicht der Lehrergewerkschaft VBE mit Unterrichtsausfall. Aus einer nicht repräsentativen Umfrage des Verbands unter mehr als 1000 30.09.2024 Worms: Erzeuger sorgen sich um heimische Karotten und Rote Bete Erreger machen den Anbauern von Rüben und Roter Bete zu schaffen. Schuld ist indirekt ein Insekt, das sich hierzulande ausbreitet. Worms. Von Zikaden übertragene Erreger gefährden nach Angaben der Zuckerrübenbauer die Ernte heimischer Karotten und Roter Bete. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigten einen dringenden Handlungs- und weiteren Forschungsbedarf, teilte der Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrüben-Anbauer in Worms mit.