Do, 29.02.2024 , 12:33 Uhr

Neustadt an der Weinstraße: Gimmeldinger Mandelblüte - Termine für Feiern im März stehen fest

Neustadt an der Weinstraße. Die Gimmeldinger Mandelblüte 2024 wird in diesem Jahr an den Wochenenden vom 8. bis 10. März und 15. bis 17. März gefeiert. Bereits am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Besucher in Gimmeldingen unterwegs, um die blühenden Mandelbäume zu bestaunen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Mit den Feierlichkeiten zur Mandelblüte läutet das Weindorf traditionell die Pfälzer Weinfestsaison ein. An dem bereits im vergangenen Jahr eingeführten neuen Veranstaltungskonzept werde festgehalten. Die Standflächen werden entzerrt und auf ein etwas größeres Gebiet verteilt. Der Veranstalter verspricht sich davon eine Verteilung des in der Vergangenheit auf ein Wochenende fokussierten Besucherstroms auf die nun zwei Wochenenden. Auch die räumliche Aufteilung soll dazu dienen, Engstellen wie in der Vergangenheit in der Peter-Koch-Straße zu entzerren.

Je nach Wetterlage haben verschiedene Weingüter in Gimmeldingen auch unter der Woche als Straußwirtschaften geöffnet, hieß es in einer Mitteilung. Das Angebot werde an den Festwochenenden mit weiteren Ausschankstellen und einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot sowie Kunsthandwerk und typisch pfälzischen Produkten ergänzt.

Die Festmeile erstreckt sich über die Neubergstraße, beginnend am König-Ludwig-Pavillon über die Peter-Koch-Straße und das Dorfzentrum in die Kurpfalzstraße.

Geöffnet ist der Festbereich (Outdoor) zu folgenden Zeiten:

Freitag: 14 bis 19 Uhr
Samstag: 11 bis 19 Uhr
Sonntag: 11 bis 19 Uhr
Montag bis Donnerstag: 11 bis 19 Uhr (Wein-Ausschankstellen können auch unter der Woche zu den angegebenen Öffnungszeiten öffnen).

In den Weingütern:

Freitag: bis 1 Uhr
Samstag bis 1 Uhr
Sonntag bis 23 Uhr
Montag bis Donnerstag bis 19 Uhr

Die Verantwortlichen empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Parkraum- und Besucherlenkungskonzept soll am Montag, 4.März 2024, im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Weitere Informationen und Aktionen zur Mandelblüte gibt es hier. (dls)

gimmeldingen mandelblüte Neustadt an der Weinstraße

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Neustadt/Weinstraße: Mandelblüte in der Pfalz - Rund 20 000 Festgäste am ersten Wochenende Blühende Bäume, Wein und Musik locken auch dieses Jahr Besucherinnen und Besucher aus Rheinland-Pfalz und angrenzenden Bundesländern nach Gimmeldingen. Mit dem Feierkonzept ist man vor Ort zufrieden. Neustadt/Weinstraße. Die Veranstalter des überregional beliebten Mandelblütenfestes in Gimmeldingen haben ein positives Fazit des ersten Wochenendes gezogen. Rund 20 000 Besucherinnen und Besucher seien in den Weinort gekommen, 04.10.2024 Neustadt: Wahl der Pfälzischen Weinkönigin am Freitag von Diskussionen begleitet Es geht um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl ist außergewöhnlich: Wird es erstmals ein Mann? Und ändert sich die Bezeichnung? Neustadt/Weinstraße. Zwei Frauen und erstmals ein Mann bewerben sich am Abend (19.00 Uhr) um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl findet traditionell im Saalbau von Neustadt 01.08.2024 Neustadt: Weiterhin Streit um Tradition der Pfälzischen Weinkönigin Die Diskussion über den ältesten Titel einer Weinmonarchin in Deutschland dauert an. Finden am Ende künftig zwei konkurrierende Wahlen in der Pfalz statt? Neustadt an der Weinstraße. Im Streit um die Tradition der Pfälzischen Weinkönigin hat ein Treffen von etwa 50 Vertretern aus Weinbau und Politik keine Lösung gebracht. Oberbürgermeister Marc Weigel (FWG) aus Neustadt 13.03.2024 Neustadt: Hambacher Freiheitspreis geht an Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa Zum zweiten Mal wird der Hambacher Freiheitspreis verliehen. Nach einem inländischen Preisträger geht er diesmal an eine Menschenrechtsaktivistin aus dem Ausland. Neustadt/Weinstraße. Die russische Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa wird mit dem Hambacher Freiheitspreis 1832 geehrt. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird zum zweiten Mal verliehen, wie die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße am Dienstag