Neustadt an der Weinstraße/Deidesheim/Ludwigshafen. Ein 16-jähriger Fahrer eines Porsche Cayenne hat sich in der Nacht auf Samstag eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei auf der A65 in der Südpfalz geliefert. Die Polizei konnte den jungen Mann einkesseln und festnehmen – dafür wurde die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt.
Wie die Beamten weiter mitteilten, sollte der Fahrer gegen 0.30 Uhr in der Martin-Luther-Straße in Neustadt an der Weinstraße kontrolliert werden, da er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Statt anzuhalten beschleunigte der Fahrer und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei im Stadtgebiet und auf der A65, die nach Polizeiangaben in unterschiedliche Richtungen verlief. Der Fahrer sei dabei fast dauerhaft mit etwa 200 Stundenkilometern gefahren und habe mehrere Verkehrsteilnehmer bei teils halsbrecherischen Überholmanövern gefährdet.
Mit Unterstützung weiterer Streifen sei es schließlich gelungen, den Fahrer auf der A65 in Höhe Deidesheim – auf der Strecke Ludwigshafen in Richtung Neustadt – mit drei Polizeiautos einzukesseln und bis zum Stillstand abzubremsen. Anschließend konnte der Fahrer widerstandslos festgenommen werden. Für die Festnahme musste die A65 kurzzeitig voll gesperrt werden, hieß es in einer Mitteilung. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 16-jährigen Jugendlichen aus Neustadt, der nicht im Besitz eines Führerscheins war. Dies sei auch der Grund seiner Flucht gewesen. Hinweise auf einen Alkohol- oder Drogenkonsum des 16-Jährigen ergaben sich nicht. Gegen den Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen illegalem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Gegen den Halter wurde eine Anzeige wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Zeugen, insbesondere gefährdete Verkehrsteilnehmer, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 06321 854 0 zu melden. (pol/dls)