Mo, 15.07.2024 , 09:06 Uhr

Neustadt: 16-jähriger Porsche-Fahrer liefert sich „halsbrecherische“ Verfolgungsjagd mit der Polizei auf A65

Neustadt an der Weinstraße/Deidesheim/Ludwigshafen. Ein 16-jähriger Fahrer eines Porsche Cayenne hat sich in der Nacht auf Samstag eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei auf der A65 in der Südpfalz geliefert. Die Polizei konnte den jungen Mann einkesseln und festnehmen – dafür wurde die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt.

Wie die Beamten weiter mitteilten, sollte der Fahrer gegen 0.30 Uhr in der Martin-Luther-Straße in Neustadt an der Weinstraße kontrolliert werden, da er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Statt anzuhalten beschleunigte der Fahrer und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei im Stadtgebiet und auf der A65, die nach Polizeiangaben in unterschiedliche Richtungen verlief. Der Fahrer sei dabei fast dauerhaft mit etwa 200 Stundenkilometern gefahren und habe mehrere Verkehrsteilnehmer bei teils halsbrecherischen Überholmanövern gefährdet.

Mit Unterstützung weiterer Streifen sei es schließlich gelungen, den Fahrer auf der A65 in Höhe Deidesheim – auf der Strecke Ludwigshafen in Richtung Neustadt – mit drei Polizeiautos einzukesseln und bis zum Stillstand abzubremsen. Anschließend konnte der Fahrer widerstandslos festgenommen werden. Für die Festnahme musste die A65 kurzzeitig voll gesperrt werden, hieß es in einer Mitteilung. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 16-jährigen Jugendlichen aus Neustadt, der nicht im Besitz eines Führerscheins war. Dies sei auch der Grund seiner Flucht gewesen. Hinweise auf einen Alkohol- oder Drogenkonsum des 16-Jährigen ergaben sich nicht. Gegen den Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen illegalem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Gegen den Halter wurde eine Anzeige wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Zeugen, insbesondere gefährdete Verkehrsteilnehmer, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 06321 854 0 zu melden. (pol/dls)

A65 Deidesheim ludwigshafen Neustadt an der Weinstraße polizei

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Neustadt: Unfall mit zwei Verletzten und 85 000 Euro Sachschaden auf B39 Neustadt an der Weinstraße. Bei einem Unfall auf der B39 am Donnerstagnachmittag bei Lachen-Speyerdorf sind zwei Personen verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 85 000 Euro, teilte die Polizei mit. Ein 23 Jahre alter Autofahrer war gegen 15.20 Uhr auf der B39 im Bereich der Überführung zur A65 unterwegs. Ein 65 Jahre 28.05.2024 Neustadt: Sieben Verletzte bei Unfall auf A65 – 100 000 Euro Schaden Neustadt/Weinstraße. Bei einer Kollision eines Autos mit zwei anderen Wagen in Neustadt/Weinstraße sind am Montagnachmittag zwei Menschen schwer und fünf leicht verletzt worden. Wie die Polizei in Landau am Abend mitteilte, fuhr ein 51-Jähriger gegen Mittag nach ersten Erkenntnissen zu schnell von der A65 ab in Richtung B38. An der Zusammenführung beider Fahrspuren kam er 11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten 10.12.2024 Ludwigshafen: Betrüger zocken Seniorin ab – Frau übergibt 20 000 Euro an unbekannte Frau Ludwigshafen. Mit einer bekannten Betrugsmasche haben Betrüger eine Seniorin am Montag um ihr Geld gebracht. Nachdem sich die Seniorin mit einem falschen Polizisten am Telefon „geeinigt“ hatte, übergab sie 20 000 Euro an ihrer Wohnung an eine unbekannte Frau. Der angebliche Polizist aus Mannheim hatte die Frau zuvor angerufen und mitgeteilt, dass ihre Tochter einen