Do., 03.04.2025 , 11:54 Uhr

Neuhofen: 81-Jähriger fällt auf Krypto-Betrug herein – 27.000 Euro verloren

Neuhofen. Ein 81-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis ist Opfer einer Betrugsmasche geworden und hat dabei rund 27.000 Euro verloren. Er war auf ein gefälschtes Video einer ZDF-Talkshow gestoßen, das große Börsengewinne mit Kryptowährungen versprach. Das Video wurde vermutlich durch Künstliche Intelligenz (KI) manipuliert.

In der Folge nahm der Mann Kontakt zu einem angeblichen Finanzberater auf und überwies über sechs Monate hinweg Geld auf ausländische Konten. Erst als er seine vermeintlichen Gewinne auszahlen lassen wollte und stattdessen weitere Gebühren gefordert wurden, schöpfte er Verdacht. Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen und rät, Finanzangebote im Internet genau zu prüfen. (pol/fw)

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Ladenburg: 47-Jähriger verursacht Unfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss Ladenburg. Ein 47-jähriger Autofahrer hat am Montagabend einen Verkehrsunfall in der Ilvesheimer Straße verursacht, während er unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Wie das Polizeipräsidium Mannheim am Dienstag mitteilte, verlor der Mann gegen 19 Uhr die Kontrolle über seinen Citroën und prallte gegen drei ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge – zwei Skoda und einen Peugeot. 09.04.2025 Leimen: Leerstehendes Haus gerät in Vollbrand – hoher Sachschaden, keine Verletzten Leimen. Am Dienstagabend ist in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in der Rohrbacher Straße ein Feuer ausgebrochen, das sich rasch zu einem Vollbrand entwickelte. Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt, konnte die Feuerwehr den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte dadurch verhindert werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der 08.04.2025 Hemsbach: Achtjährige findet mehrere tausend Euro Bargeld Hemsbach. Eine Achtjährige hat in Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis) mehrere tausend Euro Bargeld gefunden – und es ganz korrekt abgegeben. Das teilte die Polizei mit. Der Besitzer des Geldes konnte dadurch inzwischen ausfindig gemacht werden. Das Mädchen hatte am Sonntag mit Hilfe seiner Eltern die Polizei über den Fund informiert. Polizeibeamte holten das Bargeld ab und brachten 08.04.2025 Germersheim: 12-jähriger Vermisster Suheb in Frankreich aufgetaucht Der vermisste 12-jährige Suheb aus Germersheim hat laut Polizei kurzzeitig unter falschem Namen – nämlich dem seines Halbbruders – in einem Flüchtlingsheim in Frankreich gewohnt – inzwischen fehlt von ihm aber wieder jede Spur. Wie die Polizei Landau mitteilt, war der 12-jährige vermisste somalische Junge in einem Heim für jugendliche Flüchtlinge in Frankreich aufgetaucht. Allerdings