Neckargemünd. Zwei Minderjährige haben am Dienstagabend versucht, einer unbekannten Frau in einer S-Bahn der Linie 1 die Handtasche zu entreißen. Eine Zeugin schritt ein und die jungen Männer flüchteten – die Polizei nahm die beiden 16- und 17-Jährigen später fest. Der Vorfall habe sich gegen 21.30 Uhr auf der Strecke Neckargemünd nach Eberbach ereignet. Einer der Jugendlichen habe versucht, die Handtasche zu entreißen, während sich der andere an der Tür der Bahn aufhielt. Eine Zeugin eilte zur Hilfe, die beiden Jugendlichen ließen von der Tasche ab und flüchteten am Haltepunkt Neckargemünd Altstadt aus der Bahn.
Daraufhin verständigte die Zeugin die Polizei und beschrieb die Täter – sie konnten von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Bei der Kontrolle habe sich herausgestellt, dass beide unter Einfluss von Drogen standen. Sie mussten die Beamten mit aufs Revier begleiten und wurden später wieder entlassen. Die Jugendlichen müssen sich unter anderem für den Raub verantworten, hieß es in einer Mitteilung.
Die Ermittlungen dauern an, die Polizei bittet Zeugen sowie die unbekannte Frau, sich unter der Rufnummer 0621 174 4444 zu melden. Die Frau soll die Bahn an der Haltestelle Neckarsteinach verlassen haben. (pol/dls)