Es ist schon eine große Erleichterung, endlich wieder Kunst und Kultur genießen zu dürfen. Man könnte meinen, dass ganz viele Menschen jetzt in die Theater und Konzerthäuser der Region strömen, um sich mal wieder richtig fallen zu lassen. Damit ist ja dann auch die Krise der Kultur wieder gelöst, oder? Ist das wirklich so? Diese Frage stellte Kollegin Angela Schrödelsecker ihren Gästen in einer neuen Ausgabe der Diskussionsrunde RNF Intensiv zum Thema „Nach der Krise ist vor der Krise - Die Kulturbranche am Limit“.

Kurzfassung RNF Life

Das Hauptproblem ist, dass die großen Konzerte zwar ausverkauft sind, aber die kleineren Produktionen wegen schlechter Vorverkaufszahlen immer wieder abgesagt werden. Hinzu kommen die steigenden Nebenkosten und der Fachkräftemangel. In Deutschland müssen Umfragen zufolge 65 Prozent aller Veranstaltungen abgesagt werden. Künstler und Intendant des Rhein Neckar Theaters Markus Beisel befürchtet, dass die kleinen Häuser nach und nach schließen. 

Capitol-Geschäftsführer Thorsten Riehle verfasste gemeinsam mit anderen Kultureinrichtungen Mannheims einen Brief an Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha, der bereits im Sommer offen über mögliche Corona-Beschränkungen im Herbst sprach. Es geht ihm darum zu verdeutlichen, dass die Politik die Kulturbranche nicht sabotieren darf, in dem Besucher verunsichert werden. 

Die Kultur ist nicht der Infektionstreiber der Pandemie - das beweisen auch die Ergebnisse der SAFE-Studie, die von der m:con, Betreiber des Mannheimer Rosengartens, in Auftrag gegeben wurde. Deshalb setzt sich m:con Geschäftsführer Bastian Fiedler für individuelle Lösungen ein. Corona-Beschränkungen, die ohne Blick auf die einzelnen Häuser beschlossen werden, seien nicht vertretbar. 

Letztendlich verdeutlicht die Sendung, dass aber auch wichtig ist, den Humor nicht zu verlieren. Gayle Tufts wünscht sich den Austausch mit anderen Künstlern, das man spürt, dass man mit einem schlechten Vorverkauf nicht allein nicht. Zudem solle sich jeder die Frage stellen, ob alle Streaming-Dienst-Abos tatsächlich nötig sind. Dann sind möglicherweise auch am Ende noch ein paar Euro übrig, um sich ein Theaterticket zu leisten. 

Abschließend wird deutlich, dass die Kulturbranche mit vier großen Themen kämpft: Der noch unsichere Corona-Herbst, der Fachkräftemangel, schlechte Ticketverkäufe und die steigenden Energiepreise. Das alles ist nur zu bewältigen, wenn Land und Kommune sowohl die Häuser als auch die Künstler unterstützen. Aber: Es ist auch an der Gesellschaft, die Kultur nicht zu vergessen. 

Die lange Sendung

Weitere Sendungen der Sendereihe

15.12.2023 01:00:49 Min Intensiv Spezial: „Seite an Seite - wie leben Religionsgemeinschaften in Krisenzeiten miteinander?“ Am 15. November versammelten sich Hunderte Menschen zu einem Friedensgebet und einer Mahnwache auf dem Mannheimer Paradeplatz. Auch in unserer Region sorgen die Bilder, die uns seit dem 7. Oktober aus dem Nahen Osten erreichen, für Entsetzen. Die Brutalität scheint kaum Grenzen zu kennen. Am Friedensgebet nahmen Vertreter aller Religionen und Glaubensrichtungen teil, um gemeinsam 14.12.2023 28:08 Min Intensiv: „G8 oder G9 - wendet sich Baden-Württemberg gegen das Turbo-Abi?“ Am Montag, den 11. Dezember war es endlich soweit – das mit Spannung erwartete Ergebnis des Bürgerforums zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums wurde an die Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Für das Bürgerforum wurden 64 Personen zufällig ausgelost und sie beschäftigten sich in mehreren Sitzungen zu diesem Thema. Am Ende kam heraus, dass sich eine 04.12.2023 28:53 Min Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt" Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen 13.10.2023 25:49 Min intensiv: "Frauen in Führungspositionen – Wie hart ist der Weg auf der Karriereleiter?" Wir reden alle von Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Mann und Frau – doch was haben wir erreicht? Werden Frauen genauso gut bezahlt wie Männer? Haben sie die gleichen Chancen wie Männer auf eine Karriere? So einige Aspekte kann man in diesem Zusammenhang beleuchten. Wir beschäftigen uns in einer neuen Ausgabe Intensiv mit der Frage: „Frauen 27.09.2023 30:17 Min Intensiv: "Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?" Für die einen ist es einfach eine nette Art der Entspannung, die anderen sehen es, überspitzt gesagt, als Tor zur Drogenhölle. Es geht um Cannabis und dessen Legalisierung. Ab 2024 sollen nach einem Gesetzentwurf Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab 18 Jahren straffrei sein. Beziehen können es Konsumenten über sogenannte „Cannabis-Clubs“. Der