Do, 20.07.2023 , 08:05 Uhr

Mutterstadt: Pfalzmarkt montiert große Aufdach-Photovoltaik-Anlage - Özdemir kommt

Mutterstadt. Es ist ein Energieprojekt, das Früchte tragen soll: Eine der wohl größten Aufdach-Photovoltaik-Anlagen der Pfalz wird derzeit in Mutterstadt bei Pfalzmarkt für Obst und Gemüse montiert. Die 190 mal 180 Meter große Anlage ist Bestandteil einer Reihe von Maßnahmen, die der Zusammenschluss aus 120 aktiven Erzeugern in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung umsetzt.

Das Investitionsvolumen liegt der Genossenschaft zufolge bei 2,5 Millionen Euro. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will sich am Freitag (21.7.) bei einem Besuch in Mutterstadt unter anderem ein Bild von der Anlage mit einer Leistung von 3,2 Megawatt in der Spitze machen.

«Nach aktuellen Planungen soll die Anlage Ende des Jahres ans Netz gehen», sagte Pfalzmarkt-Vorstand Hans-Jörg Friedrich der Deutschen Presse-Agentur. «Der erzeugte Strom wird ausreichen, tagsüber den kompletten Energiebedarf der Halle 4 abzudecken. Nachts wird weiterhin Strom aus dem Netz bezogen.»

Baustart für die Halle war im Juni 2021. Der Neubau in der verbandsfreien Gemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis ist seit 2022 in Betrieb. Sie zählt der Genossenschaft zufolge zu den «modernsten Drehscheiben für Frischelogistik» in Europa. Die Lagerfläche umfasst 30 000 Quadratmeter, wovon 20 000 Quadratmeter gekühlt sind. Hierzu kommt eine Ammoniak-Kälteanlage zum Einsatz, die nach Angaben von Pfalzmarkt als umweltfreundlich und effizient gilt.

Özdemir will sich der Genossenschaft zufolge auch über die Chancen und Herausforderungen in dem Freilandanbaugebiet für Frischgemüse informieren. (dpa)

Energie Mutterstadt Photovoltaik

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Ludwigshafen: Preise für Strom und Erdgas bleiben nach TWL-Angaben stabil Ludwigshafen. Trotz höherer Kosten aufgrund steigender Netzentgelte und gesetzlicher Umlagen wird der lokale Energieversorger TWL seine Preise für Strom und Erdgas zum Jahreswechsel konstant halten. Somit müssen Kunden im Jahr 2025 – Stand heute – nicht mit höheren Energiekosten in diesen Sparten rechnen, teilte das Unternehmen mit. Die Preisstabilität bei TWL sei vor allem dank 11.12.2024 Mutterstadt: Hochwertige Autos im Wert von 180 000 Euro gestohlen Mutterstadt. Unbekannte haben in der Zeit von Samstag bis Montag zwei hochwertige Autos in Mutterstadt gestohlen. Die Fahrzeuge vom Typ Dodge RAM waren im Pfalzring und in der Goethestraße geparkt, teilte die Polizei mit. Beide Autos zusammen haben einen Gesamtwert von etwa 180 000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 11.12.2024 Mannheim: Mannheim legt sein Gasnetz still - und gilt als Vorreiter für andere Städte Die Bundesregierung strebt ein Ende fossiler Brennstoffe bis 2045 an. Kommunen müssen den Ausstieg planen. Mannheim möchte sein Gasnetz bereits 2035 stilllegen – andere Städte werden nachziehen. Von Stefanie Järkel, dpa Mannheim. «Ich fand es sehr unschön», sagt Christian Brosch. «Ich fühlte mich sehr vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung.» Brosch, 40 Jahre alt, 06.12.2024 Rhein-Neckar: Kein Gas mehr ab 2035 - Kommunen im Kreis wenden sich mit offenem Brief an MVV Rhein-Neckar. Die Städte Ladenburg, Hemsbach und Schriesheim sowie die Gemeinden Hirschberg und Edingen-Neckarhausen haben sich mit einem offenen Brief an den MVV-Vorstandsvorsitzenden Georg Müller gewandt. Das Unternehmen habe angekündigt, ab 2035 das Gasnetz in Mannheim nicht mehr zu betreiben. Von dieser Entscheidung seien auch die Kommunen im Kreis betroffen, da deren Gasnetz ebenfalls von der