Di, 20.06.2023 , 13:31 Uhr

Mühlhausen: Mann vermisst Handy - Betrüger melden sich bei Vater und "bitten" um Geld

Ein Mann hat am Sonntag den Verlust seines Handys in Heidelberg angezeigt – später versuchten Betrüger, an Geld von dessen Vater zu kommen. Der Bank fiel der Betrug durch die Überweisungen des Vaters auf, teilte die Polizei mit. Dem 37-jährigen Sohn war das Handy abhanden gekommen, er wusste nicht, ob er es verloren hatte oder ob es gestohlen wurde. Am Montag erhielt sein Vater eine Textnachricht über einen Messenger-Dienst vom Handy seines Sohnes, in der es hieß, dass dieser dringend Geld brauche. Der 70-jährige Vater wusste nichts vom Verlust des Handys und glaubte, dass die Nachricht wirklich von seinem Sohn kam. Daraufhin überwies er mehrere Geldbeträge auf Konten in Deutschland. Seiner Bank fielen die ungewöhnlichen Kontobewegungen auf und sie kontaktierte den Mann daraufhin. So flog der Betrug auf und zwei von drei Überweisungen konnten rückgängig gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)

 

Die Polizei rät bei Geldforderungen über Messenger-Dienste:

 

- Werden Sie immer dann besonders misstrauisch, wenn es um Geld- oder andere Vermögensforderungen geht.
- Fragen Sie in solchen Fällen im Chat nach Dingen, die nur der echte Absender kennen kann. 
- Lassen Sie sich nicht zur Eile und insbesondere nicht zu Sofortüberweisungen drängen.
- Verständigen Sie im Zweifel umgehend Ihre Bank und die Polizei. Löschen Sie nicht im Falle eines Betruges die Chatinhalte oder die Rufnummer. 

Hier finden Sie weitere Tipps, wie Sie sich vor Betrug über Messenger-Dienste schützen können.

Betrug Messenger polizei

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten 11.12.2024 Bretten/Obrigheim: 15-Jähriger nach zwei Einbrüchen in einer Nacht in Haft Die Polizei schnappt einen mutmaßlichen Einbrecher in Bretten. Der soll in einer Nacht in zwei Läden eingestiegen sein – und ist noch nicht einmal volljährig. Bretten. Ein Jugendlicher ist nach mutmaßlichen Einbrüchen in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) und Heilbronn in Untersuchungshaft gekommen. Eine Fahndung nach seinen beiden Komplizen blieb zunächst erfolglos, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 11.12.2024 Leimen: Mann den Geldbeutel aus der Hand geschlagen und geflüchtet – Polizei schnappt Diebin Leimen. Die Polizei hat am Dienstag eine Diebin geschnappt, nachdem sie einem 69-Jährigen am Kurpfalz-Zentrum den Geldbeutel aus der Hand geschlagen hatte und damit zu Fuß geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann zuvor versucht, Geld an einem Automaten abzuheben. Aufgrund der Beschreibung stellte eine Streife die 44-Jährige kurze Zeit später im Bereich 11.12.2024 Mannheim: Zehnjähriger bei Unfall in der Gartenstadt verletzt – Polizei sucht nach geflüchteter Autofahrerin Mannheim. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen im Stadtteil Gartenstadt ist ein zehnjähriger Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Eine unbekannte Autofahrerin hatte den Unfall verursacht – und flüchtete. Der Fahrer war kurz nach sieben Uhr von der Straße Waldpforte in die Waldstraße abgebogen und hatte dabei das Kind übersehen, das mit seinem Fahrrad die Fahrbahn bei grüner