Vor 2853 Zuschauern gewannen die MLP Academics Heidelberg am Ostersonntag gegen Brose Bamberg mit 109 zu 100. Damit gelang ihnen der dritte Bundesliga-Sieg in Serie. Im ersten Viertel ging es im SNP Dome noch hin und her, kein Team konnte sich absetzen. Mit einer knappen 24:22-Führung gingen die Hausherren ins zweite Viertel. Das Spiel war weiterhin umkämpft, doch Bamberg konnte noch vor der Halbzeit den Spieß umdrehen. 51:56- aus Academics Sicht.
Im Anschluss sorgte allem Elias Lasisi mit erfolgreichen Distanzwürfen für Heidelberg dafür, dass seine Mannschaft nicht den Anschluss verlor. Heidelberg hielt danach gerade in der Defensive stark dagegen. Der Ausgleich kurz vor Ende des dritten Viertels war das Resultat- und es sollte noch besser kommen. Mit einem Dreier von Max Ugrai kurz vor der Sirene gingen die Academics dann in Führung.
Das letzte Viertel war zunächst geprägt von vielen Einzelaktionen und Fouls. Doch dann gab die Mannschaft um Eric Washington, der mit 26 Punkten der beste Scorer war, richtig Gas. Mit einem Dreier zum 99:90 erzielte Tim Coleman die Vorentscheidung drei Minuten vor Schluss.