Sa, 20.05.2023 , 08:53 Uhr

Milliardär Hans-Peter Wild bezahlt neues Salzburger Festspielzentrum

Der deutsch-schweizerische Milliardär Hans-Peter Wild (81) hat bis zu zwölf Millionen Euro für den Bau eines neuen Festspielzentrums im Zentrum Salzburgs zugesagt. Der aus Heidelberg stammende Besitzer der Getränkemarke Capri Sun und die Leitung der Salzburger Festspiele gaben die Spende am Freitag bekannt. Mit dem von einem Glaspavillon dominierten Bau soll das wichtigste österreichische Opern- und Theaterfestival erstmals eine eigene Begegnungszone für Empfänge, Diskussionen und Lesungen erhalten.

«Es war klar, dass wir dieses Projekt nicht aus den laufenden Budgets finanzieren können», sagte Festspiel-Präsidentin Kristina Hammer. Deshalb seien internationale Mäzene gesucht worden. Der langjährige Festspielbesucher Wild erzählte, dass es nicht schwer war, ihn zu überzeugen. Den Architekten sei ein wirklich guter Wurf gelungen, «also habe ich gesagt, das ist eine gute Sache, was soll es kosten?», sagte der 81-jährige Unternehmer.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 30.10.2024 Heidelberg: Entscheidung gefallen – Teilerfolg für Anwohner in Heidelberg Anwohnende der Heidelberger Altstadt haben vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim im Streit um die Kneipen-Öffnungszeiten einen Teilerfolg errungen. Nun ist die Stadt am Zug. Heidelberg. Es ist ein Teilerfolg für Anwohner im Streit um die Kneipenöffnungszeiten in der Heidelberger Altstadt. Das Gericht hat bislang allerdings keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie die Änderungen auszusehen haben. Das 23.10.2024 Speyer: Sanierung für das Jubiläum: Dom für 1000-Jahr-Feier gerüstet Die rund 70 Meter hohen Türme der Kathedrale in Speyer sind bei klarer Sicht noch aus rund 25 Kilometern Entfernung zu sehen. Ihre Schäden erkennt man meist erst aus der Nähe. Um sie geht es nun. Speyer. Keine Baustelle wie jede andere: Am Unesco-geschützten Dom in Speyer läuft der aufwendige Aufbau eines riesigen Gerüsts an 19.08.2024 Neustadt: Federweißen-Lese hat begonnen - "guter Reifegrad" In der Pfalz hat die Lese für den Federweißen begonnen. Auf einem Weingut in Neustadt an der Weinstraße wurden erste Trauben der früh reifenden Sorte Solaris eingeholt und gekeltert, auch die pfälzische Weinprinzessin Hanna Spies packte mit an. Der Sprecher des Deutschen Weininstituts (DWI), Ernst Büscher, sprach von einem für den frühen Zeitpunkt „guten Reifegrad“,