Die Metropolregion Rhein-Neckar zählt sich selbst zu den attraktivsten Regionen Europas, und sie darf – ganz objektiv betrachtet – dieses Selbstverständnis auch haben. In der Diskussion um die Probleme des Alltags kommen die großen Linien manchmal zu kurz, und mit dieser Sendereihe wollen wir sie wieder bewusst machen.
In einer Reihe von Interviews machen wir transparent, wie viel Exzellenz und Innovationskraft in unserer Region stecken und wie viel Expertise, Kreativität, Ideen und Potenzial hiesige Unternehmen, wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen, Institutionen, Kommunen und Verbände zu bieten haben. Durch die Sendung führt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl.
Aber wir betreiben keine Schönfärberei. Wir hinterfragen kritisch, ob die Rahmenbedingungen so ausgestaltet sind, dass die Potenziale der Region ideal gehoben werden können. Wir schauen in die Zukunft und wollen antizipieren, wie sich die MRN im Wettbewerb der Regionen positioniert, um nichts von ihrer Attraktivität einzubüßen.
RNF folgt mit der neuen Sendereihe konsequent den Ansprüchen des Konstruktiven Journalismus. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Wir thematisieren nicht nur, was schief läuft, sondern reden auch über mögliche Lösungen. Wir sprechen über Risiken, aber auch über die Chancen.
Unser Anspruch ist, den gesellschaftlichen Diskurs in der Region konstruktiv zu befruchten und durch unsere große mediale Reichweite den Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar die Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.