Sa, 15.07.2023 , 15:51 Uhr

Metropolregion: Teils schwere Gewitter in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erwartet

Metropolregion. Nach viel Sonne und Spitzentemperaturen bis 36 Grad soll es am Samstagabend im Südwesten mancherorts kräftig rumpeln. Von Frankreich und der Schweiz ausgehend, zögen teils schwere Gewitter auf, teilte der Deutsche Wetterdienst am Samstagvormittag mit. Auch heftiger Starkregen, orkanartige Böen und Hagel könnten lokal nicht ausgeschlossen werden. Im Verlauf der Nacht zum Sonntag lasse die Gewitteraktivität dann nach, hieß es.

Auch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland soll es ungemütlich werden. Richtung Nachmittag und Abend seien Schauer und teils kräftige Gewitter möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Es könne zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Die Temperaturen steigen den Meteorologen zufolge auf bis zu 27 Grad, am Oberrhein sogar bis auf 30 Grad. Kühler wird es in höheren Lagen der Eifel, hier rechnet der DWD bei längerem Regen mit 22 Grad.

In der Nacht auf Sonntag dürften die Schauer und Gewitter dann Richtung Osten abziehen, so dass der Wochenausklang heiter wird. Die Temperaturen steigen demnach am Sonntag auf bis zu 26 Grad, am Rhein auf maximal 27 Grad. Auch der Montag bleibe niederschlagsfrei bei Höchstwerten von 29 Grad, in höheren Lagen sind den Meteorologen zufolge maximal 23 Grad drin. Ähnlich wird das Wetter am Dienstag erwartet, dann bei höchstens 30 Grad. (dpa/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 Mannheim: Handelsverband hofft auf Umsätze zwischen den Jahren – Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen vor Weihnachten Mannheim. Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem vierten Advent noch einmal anzog, verzeichnet der Handelsverband Nordbaden am Samstag vor Weihnachten deutlich weniger Menschen in den Städten. Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen „Das Weihnachtsgeschäft stand nicht nur für den stationären Handel sondern auch den Onlinehandel unter schwierigen Vorzeichen. Die Konsumstimmung ist im Keller 04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 28.07.2024 Sinsheim: Rund 25.000 Menschen feiern Ankunft von U17 in Sinsheim Huckepack reist ein aussortierter Stahlkoloss monatelang auf dem Wasser und zu Land von Kiel über Speyer nach Sinsheim. Jetzt stand der Abschluss an – kam das ungewöhnliche Gespann schadlos ans Ziel? Sinsheim. Das ehemalige Marine-U-Boot U17 aus Kiel hat nach einem spektakulären Transport über Wasserwege, Autobahnen und Landstraßen seinen künftigen Liegeplatz in Sinsheim (Baden-Württemberg) erreicht. 28.07.2024 Ludwigshafen/Worms: Bibliotheken als Wohnzimmer In Bibliotheken kann man Bücher ausleihen. Doch das ist mittlerweile längst nicht mehr alles: Gegenstände, Filme und Veranstaltungen gehören zum festen Programm – genauso wie ein Hund. Ludwigshafen/Worms. Auf der Suche nach einer Nähmaschine oder einem Bohrhammer? Dann ab in die Bibliothek. Schon längst kann man in den Büchereien im Land nicht mehr nur Bücher