Mo, 07.09.2015 , 13:38 Uhr

Zur Sache: Start ins neue Ausbildungsjahr - was läuft falsch?

In dieser Woche starteten tausende junger Menschen in der Metropolregion ins Berufleben: Die sinkende Zahl der Schulabgänger hatte die Auswahl unter einer großen Zahl von Lehrstellen, Unternehmen und öffentlicher Dienst konkurrieren um den Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften. Das klingt nach paradiesischen Zuständen für junge Leute, und doch bleiben jedes Jahr tausende Jugendliche ohne Stelle, während viele Betriebe händeringend Lehrlinge suchen – Was läuft da falsch?

Das ist das Thema der Diskussionrunde zur Sache zum Start ins neue Ausbildungsjahr.

Nach einer Umfrage der IHK Pfalz konnten 29 Prozent der Unternehmen im vergangenen Jahr nicht alle angeboteten Ausbildungsplätze besetzen, 2014 waren es nur 20 Prozent. Als Hauptgrund wird der Mangel an geeigneten Bewerbern genannt.

Dabei steht für jeden Schulabgänger – zumindest rein rechnerisch – mehr als ein Ausbildungsplatz frei: die Arbeitsagenturen in Rheinland-Pfalz haben fast 1000 Lehrstellen mehr als Bewerber, die Agenturen in Ba-Wü verzeichnen sogar noch 6000 unbesetzte Ausbildungsplätze. Wie bringt man Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt in Einklang?
Zur Sache diskutieren:

Michael Böffel
Leiter Ausbildung IHK-Pfalz Ludwigshafen

Ulrich Manz
Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Mannheim

Dr. Richard Hartmann
Leiter Ausbildung BASF

Susanne Zupp
Leiterin Berufseinstiegsbegleitung Internationaler Bund Mannheim

Peter Süss
Vorstand R+S-Holding

ausbildung IHK Marianne Furtwängler Start ins neue Ausbildungsjahr Zur Sache

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 16:18 Min Die Zukunft der Wärmeversorgung in Mannheim: MVV Energie AG und der Ausstieg aus dem Gasnetz Die Ankündigung der MVV Energie AG, das Gasnetz in Mannheim bis 2035 stillzulegen, hat hohe Wellen geschlagen. In einer Business-TV-Sendung haben wir mit Dr. Georg Müller, dem Vorstandsvorsitzenden der MVV, über die Hintergründe, Herausforderungen und Perspektiven dieser Entscheidung gesprochen. Moderator Ralph Kühnl führte durch ein ausführliches Gespräch, das viele offene Fragen der Mannheimer Bürgerinnen und 21.10.2024 03:31 Min Die Zukunft der Innenstädte - Die Rhein-Neckar Region blickt positiv nach vorne Es ist ein Thema, das die IHKs seit Jahren bewegt. Wie überall in Deutschland stehen auch in der Region die Innenstädte unter Druck. Das wachsende Online-Geschäft, die Konkurrenz auf der grünen Wiese und der demographische Wandel sind nur drei Faktoren, die dem stationären Einzelhandel das Leben schwer machen. Jetzt vereinbaren Kommunen, Kreis und IHKs eine 27.09.2024 29:06 Min Festakt "40 Jahre Stiftung Landesbank Baden-Württemberg" Die LBBW-Stiftung fördert Projekte aus Kunst und Kultur, Natur und Umwelt sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung. Mitte September fand der Festakt zum 40-jähriges Bestehen statt. Moderation: Tatjana Geßler – Laudatio: Dr. Eckart von Hirschhausen. 26.07.2024 31:17 Min MetroVision: Im Gespräch mit Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar: Große Herausforderungen, aber auch viele Chancen Im Interview mit RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl spricht Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar, über die wirtschaftlichen Perspektiven und Herausforderungen der Metropolregion. Trotz Unsicherheiten zeigt sich Schnabel optimistisch und betont die Stärken der vielfältigen Wirtschaftsstruktur. Der IHK-Präsident eröffnet das Gespräch mit einem optimistischen Blick auf die regionale Wirtschaft: „Die größte Zuversicht schöpfe ich aus den Unternehmen