Mi., 06.11.2024 , 17:58 Uhr

Worms: Nach Sperrung der Innenstadt – Dynamitattrappen und Minen-Warnschild bei Verstorbenem gefunden

Feuerwehr und Polizei sind am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Worms ausgerückt.

Zuvor hatten Nachbarn den Hausverwalter gerufen, weil es aus der Wohnung unangenehm roch – der Hausverwalter fand dann eine männliche Leiche und alarmierte die Polizei.

Außerdem stellten Zeugen vor Ort ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Achtung Minen“ fest.

In der Wohnung und am Körper des Verstorbenen fanden die Einsatzkräfte Gegenstände, die auf den ersten Blick als Sprengkörper erschienen.

Nach der Evakuierung des Gebäudes und der Absperrung des Bereichs in der Fußgängerzone untersuchten Experten des Landeskriminalamtes den vermeintlichen Sprengstoff.

In den frühen Morgenstunden stuften sie die Situation als ungefährlich ein. Bei den gefundenen Gegenständen habe es sich demnach um täuschend echt aussehende, vermutlich selbst hergestellte Attrappen in Form von Dynamitstangen mit entsprechender Verkabelung gehandelt.

Der Großeinsatz endete gegen 3.30 Uhr am frühen Morgen, woraufhin das Gebäude wieder freigegeben wurde.

Wie die Polizei mitteilt, wies der Leichnam bereits starke Verwesungserscheinungen auf. Ob es sich hierbei um den 58-jährigen Mieter der Wohnung handelt, ist ebenso wie die Todesursache und die Hintergründe des Geschehens unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 00:31 Min Ludwigshafen-Gartenstadt: Mann feuert mit Schreckschusswaffe aus Fenster – Großer Polizeieinsatz Ein 61-jähriger Mann hat während eines Polizeieinsatz aufgrund eines Wasserschadens in Ludwigshafen-Gartenstadt mit einer Schreckschusspistole aus dem Fenster seiner Wohnung geschossen. 13.03.2025 01:15 Min Mannheim: Kein Hinweis auf extremistische Gesinnung Das Motiv des Todesfahrers von Mannheim, der durch eine Fußgängerzone gerast war und dabei zwei Menschen getötet und mehrere verletzt hatte, bleibt unklar. Bislang deute nichts darauf hin, dass der Tat unmittelbar eine extremistische Gesinnung zugrunde lag, teilt das Landeskriminalamt mit. Es sei unverändert von einer psychischen Erkrankung auszugehen. Der Deutsche schweigt den Angaben zufolge 12.03.2025 00:51 Min Ubstadt-Weiher: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung gegen Tanklaster-Fahrer Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung gegen Tanklaster-Fahrer. Der genaue Unfallhergang müsse aber noch geklärt werden, sagte ein Sprecher Nach der tödlichen Kollision am Dienstag MIttag in Ubstadt-Weiher zwischen einer Stadtbahn und einem Tanklaster sichern Kriminaltechniker weiter Spuren. Bei dem Unglück an einem unbeschrankten Bahnübergang kamen 3 Menschen ums Leben. Bei den Toten handelt es sich um 10.03.2025 00:23 Min Mannheim: Auto kollidiert mit Straßenbahn Der BMW ist beim Abbiegen in Mannheim mit der Straßenbahn zusammengestoßen. Es wurde niemand schwerer verletzt, wie die Polizei mitteilt. Laut aktuellem Stand waren zwei Menschen in dem Auto, aber keine Fahrgäste in der Bahn. Rettungskräfte und Polizei waren schnell vor Ort. Am Auto entstand Totalschaden. Nach der genauen Unfallursache wird noch gesucht.