Mo, 08.01.2024 , 12:49 Uhr

Worms/Ludwigshafen/Weinheim: So verliefen die ersten Stunden der Bauernproteste

Worms/Ludwigshafen/Weinheim. Gegen 7 Uhr versammeln sich am Montagmorgen mehr als 80 Landwirte mit ihren Traktoren sowie LKW-Fahrer, um von Worms gemeinsam nach Ludwigshafen aufzubrechen. Alle mit einer Mission: Proteste gegen die Sparpläne der Bundesregierung.

In ganz Deutschland demonstrieren am Montag Landwirte. Die Protestaktionen sollten vor allem in Form von sogenannten Traktoren-Sternfahrten, vereinzelt auch als Aufzüge mit Traktoren auf Hauptverkehrswegen stattfinden. Als Reaktion auf die Bauernproteste hatte die Bundesregierung bereits am vergangenen Donnerstag angekündigt, einen Teil der geplanten Subventionskürzungen zurückzunehmen. Die Ampel-Koalition will beispielsweise auf die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirte verzichten.

Im Laufe des Tages sind in der Region noch weitere Protestaktionen geplant. Unter anderem soll es sowohl in Mannheim als auch in Heidelberg ein Mahnfeuer geben.

Mehr Hintergrundinformationen bekommen Sie ab 18 Uhr in RNF Life oder in unserer 24h RNF-Mediathek.

Mehr zum Thema:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 04:13 Min Immer mehr Ladendiebstähle und aggressivere Täter - Justizministerin Gentges besucht Mannheimer Einzelhändler Wenn im Einzelhandel geklaut wird, ist das vor allem ärgerlich für die Händler. Denn damit sind nicht nur große Verluste, sondern auch erhebliche Aufwendungen verbunden. Im Jahr 2023 ist das ohnehin hohe Niveau in Deutschland laut einer Studie des EHI Retail Institute noch einmal um 15 Prozent gestiegen. Deshalb war Justizministerin Marion Gentges heute in 19.11.2024 02:37 Min Etat der Stadt Mannheim: Die Sorgen des Christian Specht Die Kosten steigen ins Unermessliche, zu viele Projekte, kaum noch Geld in der Kasse und weniger Einnahmen in den kommenden Jahren: Mannheim blickt finanziell schwierigen Zeiten entgegen. Bis 2028 droht eine Finanzierungslücke von 800 Millionen Euro. Das ist der wenig erbauliche Hintergrund des Doppelhaushalts 2025/26, zu dem sich seit dem Nachmittag die Fraktionen im Mannheimer 25.10.2024 02:47 Min Katastastrophenübung: Wenn in Mannheim die Erbe beben würde Großindustrie, der zweitgrößte Binnenhafens Deutschlands und der zweitgrößte Rangierbahnhof Europas, dazu eine komplexe und sensible Infrastruktur: Für Katastrophen ist Mannheim nicht gerade der ideale Ort. Baden-Württemberg ist Schauplatz der großen Katastrophenschutzübung der Europäischen Union. „Magnitude“ heißt sie, 36 Stunden dauert sie. Der simulierte Ernstfall: Ein schweres Erdbeben im Rheingraben. Fast 1000 Menschen nehmen teil. Heute 25.10.2024 03:30 Min Erdbeben-Großübung in Mosbach: Rund 1000 Menschen bei "Magnitude" im Einsatz Wenn die Erde bebt, kann das zu schwerwiegenden Zerstörungen führen. Jetzt sind wir hier in der Region nicht unbedingt in einem Erdbebengebiet. Dennoch wird bei uns für den Ernstfall geübt. Zur internationalen Katastrophenschutz-Übung „Magnitude“ kamen schon heute unzählige Katastrophen- und Bevölkerungsschützer, Feuerwehrleute und Rettungskräfte aus aller Welt nach Mosbach. Eine Großübung, die es in dieser