Mo, 07.09.2020 , 16:11 Uhr

„wir.hier.Dehääm“ Folge 3: Unterwegs in Lorsch und Worms

Zwei Städte, die im frühen Mittelalter weit über ihre Grenzen hinaus gewirkt haben.

Da ist zum einen das Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Ein ungewöhnlicher Ort, denn es gibt kein erhaltenes Kloster. Und doch strahlt er eine ganz besondere Aura aus.

Ans Kloster angeschlossen, besucht Barbara Zechel dann das Freilichtlabor Lauresham, wo sie wie anno dazumal Brötchen bäckt und beim Weben zuschaut.

Und da ist zum anderen das am Rhein gelegene Worms mit seiner Jüdischen Gemeinde, und der weltweit ersten Frauensynagoge , wo man auch auf Spuren von Raschi, einem der bedeutendsten jüdischen Gelehrten trifft. 

Eine spannende Zeitreise in den Norden unserer Metropolregion.

Barbara Zechel Dehääm jüdische Gemeinde Kloster Lorsch Lauresheim lorsch worms

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 25:28 Min „wir.hier.Dehääm“ Folge 33: Weihnachtsgeschenke mal selbst gemacht. Mit Holz, Ton und Stein Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es ist Advent. Das Weihnachtsfest naht. Barbara Zechel hat da eine Idee 🙂 Wie wäre es, mal nicht in die Kaufhäuser zu eilen und dann die vollen Tüten nach Hause zu schleppen. Mal nicht alles im Internet zu bestellen. Nein!! Wir machen die Geschenke einfach selbst. Da gibt 17.11.2024 28:57 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW46) Der Rückblick auf die letzten fünf Tage in der Metropolregion Rhein-Neckar. 08.11.2024 12:11 Min Landtag BW: Finanzminister Dr. Danyal Bayaz und der Mannheimer SPD-Abgeordnete Dr. Boris Weirauch zum Doppelhaushalt Es war eine Woche, die in der Politik so schnell wohl keiner vergessen dürfte: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird Donald Trump in den USA mit deutlicher Mehrheit erneut zum Präsidenten gewählt – nur kurze Zeit später am Abend wird in Deutschland das Aus der Ampelkoalition verkündet. In der Konsequenz bleibt damit der 02.10.2024 02:17 Min Heidelberg: Das erwartet die Besucherinnen & Besucher bei der "Langen Nacht der Demokratie" Erstmals läuft sie in Baden-Württemberg ab: die „Lange Nacht der Demokratie“. Am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit, laden zahlreiche Organisationen zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, um Demokratie erlebbar zu machen. Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Muhterem Aras können Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Kommunen heute an Diskussionen und Events teilnehmen, die politische