Mi., 05.02.2025 , 15:28 Uhr

Wie sehr beeinflusst Social Media die Bundestagswahl? Im Gespräch mit Dr. Philipp Müller

Am 23. Februar 2025 finden in Deutschland vorgezogene Bundestagswahlen statt.

Für einen amerikanischen Tech-Milliardär ist klar, wer die Wahl gewinnen soll: eine Partei, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz teilweise als rechtsextremistisch eingestuft wird. Dies verkündert er auf X, der Social-Media-Plattform, die früher Twitter hieß, dessen Eigentümer er ist.

Einer von vielen Gründen, warum wir uns mit dem Kommunikationswissenschaftler Dr. Philipp Müller von der Uni Mannheim unterhalten und die Frage stellen „Wie sehr beeinflussen Social Media Plattformen unsere Wahl?“.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 02:10 Min Christian Lindner zwischen Wirtschaftswende und Migrationspolitik Christian Lindner, Spitzenkandidat der FDP für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025, trat am Mittag vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) in Heidelberg auf. Rund 200 Interessierte hatten sich eingefunden, um den ehemaligen Bundesfinanzminister zu hören. Die Veranstaltung verlief reibungslos, vor der Tür gab es nur eine 05.02.2025 03:42 Min Christian Lindner im Gespräch: "Die Mitte darf nicht weichen" In einem Interview mit RNF spricht FDP-Chef Christian Lindner über die vergangene Sitzungswoche im Bundestag, die gescheiterte Einigung in der Migrationspolitik und seine klare Abgrenzung zur AfD. Gleichzeitig kritisiert er die Grünen für eine Politik, die seiner Ansicht nach die wirtschaftliche Stagnation und Unsicherheiten in der Bevölkerung verstärkt habe. Zur Steuerpolitik stellt er klar, dass 28.01.2025 05:00 Min Bundestagswahl: Die AfD empfindet Rückenwind Der tödliche Angriff eines Afghanen auf eine Gruppe Kinder vergangene Woche in Aschaffenburg: Er hat den Wahlkampf verändert. Migration und innere Sicherheit stehen in der Liste der Themen wieder auf Nummer 1 – morgen bringt die CDU im Bundestag ihre Anträge zur Verschärfung der Gesetzeslage an den Grenzen und bei der Abschiebung ein. Die erste 25.01.2025 03:24 Min Landau: Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Geothermiekraftwerk Der Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz im Geothermiekraftwerk von Vulcan Energy in Landau war kein klassischer Wahlkampfauftritt, sondern im weitesten Sinn eine Standortbestimmung in Sachen Zukunftstechnologien. Unter anderem der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer begrüßte den Kanzler in der Südpfalz. Er informierte sich über das Potenzial der tiefen Geothermie und betonte die Vorteile der Lithiumgewinnung in