Di, 17.05.2022 , 17:47 Uhr

Werden radikale Parteien durch die Übernahme ihrer Themen gestärkt? Politikwissenschaftler Denis Cohen im Gespräch

Der Mannheimer Politikwissenschaftler Denis Cohen hat sich mit einem immer deutlich werdenden Problem auseinandergesetzt. Es geht um die anhaltenden Wahlerfolge rechtsradikaler Parteien. Egal, ob auf regionaler Ebene, bundesweit oder auch im Nachbarland Frankreich, wo vor kurzem gewählt wurde. Gemässigte Parteien würden sich dann zu dem Standpunkt gezwungen fühlen, diese Themen ebenfalls zu übernehmen um den Sorgen der Menschen zu begegnen. «Das, so der Wunsch, würde gemäßigte Parteien wieder attraktiver machen und den Rechtsradikalen den Wind aus den Segeln nehmen.»

Denis Cohen vom Zentrum für Europäische Sozialforschung der Universität Mannheim hat dem aber in seiner jüngst veröffentlichten Studie nicht zustimmen können. Ganz im Gegenteil.

Denis Cohen Radikale Parteien Zentrum für Europäische Sozialforschung

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 05:31 Min Der mögliche Bau des Umspannwerks Mannheim-Ost - Gemeinde Heddesheim wird aktiv 2028 soll in Heddesheim ein Umspannwerk entstehen, mit dem entlang der zukünftigen 380-kV-Achse Weinheim – Altlußheim ein neuer Netzverknüpfungspunkt entsteht, der den Ausstieg aus der Kohleverstromung in der Region ermöglichen wird. Ein Teil des Netzentwicklungsplans. Das Umspannwerk soll auf der Gemarkung Heddesheim entstehen. Die Gemeinde wird keinen Nutzen davon haben. Das sorgt für ordentlich Redebedarf. 18.12.2024 03:28 Min Pro und Contra: Daniel Born und Manne Lucha äußern sich in der Debatte um die Schließung von Notfallpraxen Seit Monaten kochen die Diskussionen hoch, doch trotzdem hält die Kassenärztliche Vereinigung in Baden-Württemberg an ihren Plänen fest. Im April sollen landesweit 18 Notfallpraxen geschlossen werden. Ein gesundheitspolitischer Kahlschlag, sagen die einen. Ein notwendiger Schritt, um die medizinische Versorgung überhaupt weiter gewährleisten zu können. In unserem Magazin Landtag BW haben wir mit dem Schwetzinger Abgeordneten 18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen. 17.12.2024 04:24 Min Fadi Houbaila: "Ich habe viel von den Deutschen gelernt" Wenn im Nahen Osten ein Diktator vom Sockel gestürzt wird, sorgt das auch bei uns für Diskussionen. Der Fall Syrien beweist das. Fadi Houbaila schaut von Ludwigshafen aus so intensiv wie selten zuvor auf das Land, das er vor einigen Jahren verlassen hat. Dort beginnt gerade eine neue Zeit, nach über 50 Jahren brutaler Diktatur.