Mo, 06.09.2021 , 12:35 Uhr

Was passiert mit der "Rainbach"? Ein Bürgerentscheid in Neckargemünd soll es klären

Am 26. September sind Bundestagswahlen, doch nicht nur das. Die Bürger von Neckargemünd sind aufgerufen, über das Bauprojekt „Rainbach 2.0“ zu entscheiden. In diesem Bürgerentscheid geht es um die ehemalige Gaststätte „Die Rainbach“. Diese gelangte in die nationale und internationale Presse als Lokal, in dem Helmut Kohl gerne speiste und auch mal berühmte Gäste mitbrachte. Seit Jahren steht das Restaurant leer. Nun gibt es einen neuen Besitzer – und mit seinen Plänen ist eine Bürgerinitiative gar nicht glücklich.

Achtung! Rainbach und Neckartal Bürgerentscheid Bürgerinitiative Bürgermeister Dilsberg Edith Mayer Frank Maaß Frank Volk gaststätte mayer neckargemünd Rainbach Real Estate Development Rechtsanwalt RED Tobias Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 05:31 Min Der mögliche Bau des Umspannwerks Mannheim-Ost - Gemeinde Heddesheim wird aktiv 2028 soll in Heddesheim ein Umspannwerk entstehen, mit dem entlang der zukünftigen 380-kV-Achse Weinheim – Altlußheim ein neuer Netzverknüpfungspunkt entsteht, der den Ausstieg aus der Kohleverstromung in der Region ermöglichen wird. Ein Teil des Netzentwicklungsplans. Das Umspannwerk soll auf der Gemarkung Heddesheim entstehen. Die Gemeinde wird keinen Nutzen davon haben. Das sorgt für ordentlich Redebedarf. 12.09.2024 03:00 Min Mit 60 Metern Länge durch die Region - rnv stellt neue Variante der Rhein-Neckar-Tram vor Im Jahr 2018 präsentierte die RNV im Rahmen des Projektes Rhein-Neckar-Tram 2020 erstmals ein Modell, ein so genanntes Mock Up, der neuen Bahnen für den Öffentlichen Personennahverkehr. Seit Oktober 2022 sind die Trams in der Region unterwegs. Seit heute ist die Flotte um ein weiteres Modell reicher. Und das startet schon bald mit einem Weltrekord-Prädikat 09.01.2025 04:38 Min Debatte um Lohnfortzahlung bei Krankheit: Expertenmeinung vom ZEW Mannheim 18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen.