Do, 20.04.2023 , 17:51 Uhr

Was ist kulturelle Aneignung eigentlich? Ein Talk mit Dr. Maria Alexopoulou von der Uni Mannheim

Kulturelle Aneignung bedeutet in kurzen Worten zusammengefasst die Übernahme von Ausdrucksformen oder Artefakten von Trägern einer anderen Kultur oder Identität. Aber bedeutet Klischeehafte Darstellung gleich kulturelle Aneignung? Diese Begrifflichkeit hat jüngst im Zuge der BUGA 23 in Mannheim bundesweit für Aufsehen gesorgt. Die Seniorinnen des AWO Ballett hatten jeweils für eine 25-minütige „Weltreise mit dem Traumschiff“ insgesamt sieben Auftritte geplant.

Es sollte eine Reise sein von Hafen zu Hafen, von Land zu Land“ in den jeweiligen Kostümen. Aer sechs von diesen 14 dürfen die Frauen nun nicht in ihrer Show präsentieren. Dabei geht es unter anderem um mexikanische Sombrero-Hüte, spanische Flamenco-Kleider, indische Saris oder japanische Kimonos.

Dr. Maria Alexopoulou ist Vertreterin der Professur für Zeitgeschichte an der Uni Mannheim und ordnet die Begriffe für uns ein.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 02:42 Min Tag des Ehrenamtes - In Ladenburg hilft der Mitwirk-O-Mat Die Vereinswelt in Deutschland ist mit seinen circa 600.000 eingetragenen Vereinen riesig. Von Sport über Kultur bis hin zu sozialem Engagement. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, findet auch in der Rhein-Neckar Region in jedem Ort einen passenden Verein. In Ladenburg wird die Suche seit der vergangenen Woche mit dem Mitwirk-O-Mat nun noch einmal erleichtert. 18.07.2024 06:42 Min Von Mannheim nach Afrika: Claudia Schnell arbeitet als Rangerin in Südafrika Wüste, Berge, Küste und ganz viel Weite. Die vielfältige Landschaft Südafrikas ist einzigartig. Wer einmal dort war, der möchte entweder gerne wieder hin oder so schnell nicht mehr weg. Letzteres ist Claudia Schnell aus Mannheim widerfahren. Seit Jahren engagiert sie sich auf dem Kontinent. 27.06.2024 02:31 Min Neuer "NeckarOrt" im Heidelberger Stadtteil Wieblingen Der Neckar ist einer der größten Freiräume der Stadt. Doch nur an wenigen Stellen ist der Fluss direkt erlebbar, das Stadtleben findet größtenteils abseits des Neckars statt. Der Verein „NeckarOrte“ entdeckt immer wieder neue Orte am Fluss und überlegt dann, wie diese zugänglich und nutzbar gemacht werden können. 26.06.2024 02:59 Min Nutzungskonzepte für ehemaliges Galeria Karstadt Kaufhof Gebäude in Heidelberg vorgestellt Am 13. Januar hatte der Galeria Karstadt Kaufhof am Heidelberger Bismarckplatz zum bisher letzten Mal seine Pforten geöffnet. Seither steht das Gebäude leer und scheint zumindest nach außen hin zu verwahrlosen. Bisher ist unklar wie es mit dem ehemaligen Kaufhof weitergeht. Dennoch bietet das Objekt Raum für Visionen. Mainzer Studenten haben Konzepte entwickelt – das