Fr, 20.05.2016 , 16:48 Uhr

Viernheim/ Weinheim: weitere Flüchtlinge untergebracht

Der Kreis Bergstrasse erfuhr am Freitag, dass weitere 1.000 Flüchtlinge untergebracht werden müssen. Also hat man in kürzester Zeit eine Industriehalle und ein weiteres Objekt in Viernheim hergerichtet. In Weinheim hat die Stadt ebenfalls sehr kurzfristig die Winzerhalle im Stadtteil Lützelsachsen mit gut 100 Flüchtlingen belegt.
In beiden Fällen haben Stadt und Landkreis gestern die Bürger zu einer entsprechenden Informationsveranstaltung eingeladen.

Bürger Flüchtlinge Veranstaltung versammlung Viernheim Weinheim

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 22.01.2024 03:24 Min Weinheim: Charmeoffensive für Vermieter Kaum eine Stadt oder Gemeinde, die das Problem nicht kennt: Günstiger Wohnraum ist knapp – und die Zahl der Flüchtlinge und Menschen in Not, die vor der Obdachlosigkeit stehen, steigt. Die Politik ist unter Druck, Lösungen zu finden. Die Verwaltung Weinheim hat jetzt eine Charmeoffensive gestartet, mit der sie Haus- und Wohnungsbesitzer umgarnt. „Vermiete doch 22.01.2024 02:09 Min "Nie wieder ist jetzt!": Auch die Region steht auf Sie sind das Thema in diesen Tagen: Die Kundgebungen und Demonstrationen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“. Auch in der Region gingen tausende Menschen am Wochenende auf die Straße – gegen die Rechtsextremen. Heidelberg und Weinheim waren die Schauplätze der Demonstranten, die sich wie überall in Deutschland gegen die menschenfeindlichen Gedankenspiele populistischer und ultrarechter Kreise 18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen.