Fr, 30.06.2023 , 12:24 Uhr

Verhaftet, weil er schwul war: Klaus Schirdewahn und der Paragraf 175

Auch in den 60ern galt Sex unter Männern als Straftat. Bekannt als Paragraf 175. Ein Paragraf, den die Nationalsozialisten noch verschärften und der trotz Kriegsende auch in der Bundesrepublik genau so weiter galt. Aus diesem Grund wurde Klaus Schirdewahn verhaftet, bestraft und verurteilt. Eine Therapie, die gerichtlich verordnet wurde, sollte ihn zu einem „richtigen Mann“ erziehen sollte.

Moritz Mayer über einen Paragrafen wegen dem so viele nicht lieben durften, wen sie wollten. Und über einen Mann, dem der Staat erst viel zu spät die Plattform bot, die er verdient hat.

175 bundestag Homosexualität LGBTQ nationalsozialismus Paragraph 175 polizei Queer Strafe verhaftet Verhör

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 02:59 Min Weinheim: Miramar geschlossen bis ins Frühjahr In der Nacht von Sonntag auf Montag zerstört ein Feuer die Kristall- und Salztherme des Miramar in Weinheim – wir haben darüber berichtet. Auch fünf Tage später sitzt der Schock noch tief. Eigentlich wollte das Erlebnisbad am Wochenende wieder öffnen. Daraus wird aber nichts – und auch nicht in den kommenden Tagen. Das Bad bleibt geschlossen – 09.08.2024 02:55 Min Queer Space Heidelberg: Ein Monat vor der Eröffnung Anders als die Mehrheit sein. Schauen, wo die eigenen Interessen liegen. Sich frei entfalten – alles möglich in einer modernen Demokratie. Doch nicht alle kommen damit zurecht. Laut Bundeskriminalamt wurden vergangenes Jahr fast 1500 Vorfälle gegen queere Menschen gemeldet – das sind mehr als vier Übergriffe pro Tag. Ein Anstieg zum Vorjahr von 50 Prozent. 15.07.2024 02:18 Min Deine Chance auf Musik - Bülent Ceylan unterstützt Weinheimer Kinder mit Musik Zusammen mit Bülent Ceylan auf einer Bühne stehen? Für einige sicherlich ein Traum. Für Weinheimer Kinder ist dieser Traum gestern wahr genommen. Sie durften nicht nur mit Bülent auf der Bühne stehen, sondern auch mit ihm zusammen in der Stadthalle Weinheim musizieren. Was es mit der Aktion „Deine Chance auf Musik“ auf sich hat, zeigen 11.07.2024 04:13 Min So geht es Bürgern sechs Wochen nach der Messerattacke in Mannheim Knapp sechs Wochen sind vergangen und die Bilder sitzen immer noch tief. Bilder, von der Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz am 31. Mai. Eine Messerattacke, die Rouven Lauer das Leben gekostet hat. Der Polizist erlag an seinen schweren Verletzungen. Bis heute bewegt sein Schicksal die Menschen in ganz Deutschland. Wie geht es Mannheims Bürgerinnen und