Mi, 06.04.2016 , 17:49 Uhr

Uni-Klinikum Mannheim: Wie angespannt ist die Finanzsituation wirklich?

Das Mannheimer Universitätsklinikum kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus – und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ist stinksauer.
Denn irgendjemand aus dem 18köpfigen Aufsichtsrat hat offensichtlich nach außen gegeben, dass dem Uniklinikum das Geld ausgehe.
Eine Kapitalzufuhr sei zwingend und sofort notwendig, heißt es in einem entsprechenden geheimen Papier, das dem Mannheimer Morgen zugespielt wurde.
Danach sollen dem Klinkum ab Mai keine finanziellen Mittel mehr für den operativen Betrieb zur Verfügung stehen.
Der Beginn der Misere: Der Hygiene-Skandal. Der Kern der Misere: Ein Betrag in achtstelliger Höhe.

Engpass Finanznot Geld mannheim Probleme Uni-Klinikum

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 01:39 Min Mannheim: Mehr Geld für Universitätsklinikum - Oberbürgermeister Christian Specht im Interview 17.09.2024 01:52 Min CDU Mannheim: Claudius Kranz über den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz Allzu überraschend kam die Nachricht nicht am Vormittag: Friedrich Merz steigt für die CDU als Kanzlerkandidat in den Ring – Parteifreund Markus Söder verzichtet. Ob und wenn ja, wie harmonisch diese Entscheidung zustande kam – darüber dürfen sich die christdemokratischen Stammtische jetzt austauschen. Tatsache ist: Die Union hat sich festgelegt. Dazu der Mannheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz im Gespräch mit 15.08.2024 04:38 Min Willkommen zurück! Mannheim empfängt seine Olympioniken im Rosengarten Sie sind wieder da- die Olympiateilnehmer aus der Metropolregion! Beim Empfang im Mannheimer Rosengarten wurde unter anderem Goldmedaillengewinnerin Yemisi Ogunleye begrüßt und geehrt. In seiner Rede präsentierte sich Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht ausgesprochen stolz auf die Top-Athleten aus Mannheim und Umgebung. Es seien großartige Olympische Spiele gewesen. 02.08.2024 00:54 Min Nachfrage nach "Cannabis-Lizenz" beidseits des Rheins verhalten In ganz Baden-Württemberg haben bisher lediglich 38 Vereine eine sogenannte Betriebserlaubnis beantragt. Allerdings kommen aus den Anbauvereinigungen viele Nachfragen, um Anträge vorzubereiten, heißt es von den Regierungspräsidien, die im Land zuständig sind. In Rheinland-Pfalz sind sogar erst 13 Anträge auf Zulassung eingegangen. Diese werden derzeit noch geprüft, teilte eine Sprecherin des Landesamtes für Soziales mit,