Di, 05.11.2013 , 19:45 Uhr

Telemed: Unfälle im Kindesalter

In der neuesten Ausgabe des RNF-Gesundheitsmagazins Telemed behandeln Sascha Spataru und Dr. Britta Spacek, in Heidelberg niedergelassene Kinderchirurgin, das weite Feld von Unfällen im Kindesalter. Denn Kinderunfälle sind eine traurige Realität in der ärztlichen Praxis und chirurgischen Abteilungen der Krankenhäuser. Dr. Spacek erläutert, wo die größten Gefahren lauern, warum sich Kinder so häufig verletzen und wie diese Unfallrate mit Präventionsmaßnahmen gesenkt werden kann. An Beispielen von Verletzungen der Gelenke und Knochen, von Verbrennungen und Verbrühungen werden die wichtigsten Ersthilfe-Maßnahmen gezeigt.

Da die Bandbreite von Verletzungen so groß ist, werden in einer Folgesendung die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Erstickungen, Augenverletzungen und Vergiftungen gezeigt.

Sendedaten:

Erstausstrahlung: Dienstag, 5. November 2013, um 21.30 Uhr.

Wiederholungen (bis 3. Dezember): dienstags, 21.30 Uhr, mittwochs 21.30 Uhr, samstags 22.30 Uhr

Kinder Telemed Unfälle Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 03:24 Min KinderVesperkirche in Mannheim: Ein sicherer Ort, wichtiger denn je An der Kreuzung Speckweg Taunusplatz in Mannheim steht die evangelische Jugendkirche. Ein Ort, der den Kleinsten Schutz bieten soll. Vom 2. bis 13. Dezember ist sie aber noch so viel mehr: ein Ort an dem es etwas Warmes zu essen gibt. Die Kinder Vesperkirche findet auch in diesem Jahr wieder statt. Und ist wohl wichtiger 25.10.2024 01:30 Min Gutes Wetter, Katze und Autos - Die Tops und Flops der Woche aus Viernheim Jede Woche heißt’s bei uns: Top oder Flop? Wir waren in Viernheim unterwegs. 08.05.2024 05:16 Min Gewaltfreier und bedürfnisorientierter Umgang mit Kindern: ampelfit-Projekt in Mannheim Er ist so wichtig – der richtige Umgang mit unseren Kleinsten. Mit denen, die sich nicht immer selbst behaupten oder gar selbst verteidigen können. Sichtbarkeit für den gewaltfreien und bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern liefert das Projekt ampelfit. In Kursen lernen Kinder für sich einzustehen, sich zu verteidigen, aber auch ihre Rechte einzufordern – in einer 11.03.2024 02:09 Min Auftakt der "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024" in Worms Viele Städte in der Metropolregion Rhein-Neckar laden ab heute auch zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus ein. Die Ursprünge der Wochen gehen auf das Jahr 1966 zurück, als die UNO den 21. März als Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung festlegte. Seitdem hat sich die Initiative zu einer globalen Bewegung entwickelt, die sich dem