Mi, 20.03.2013 , 11:35 Uhr

Telemed: Schönheitsoperationen

Bei Sascha Spataru zu Gast im Studio: Prof. Dr. Günter Germann, Ärztlicher Direktor und Gründer des Ethianum in Heidelberg.

Wer jung ist und gut aussieht, ist erfolgreich: im Beruf, privat, in seinem sozialen Umfeld. Und wer nicht mehr jung ist, muss zumindest jung wirken und gut aussehen, um erfolgreich zu sein. Diese Tendenz kann man nun belächeln oder beklagen, fest steht: es ist so in unserem 21. Jahrhundert. Und wer diesen Normen entsprechen will, der muss nachhelfen. Auch mit dem Gang zum Chirurgen. Wenn wir heute über Schönheits-Operationen sprechen, dann ist es ein Thema, das nichts mit medizinischer Notwendigkeit zu tun hat. Wir wollen dennoch darüber berichten, weil es inzwischen auch in Deutschland immer selbstverständlicher wird, der Natur mit chirurgischen Künsten nachzuhelfen. Und weil die Schönheits-Chirurgie, die ästhetisch-plastische Chirurgie längst nicht nur den Superreichen vorbehalten ist oder nur älteren Menschen.

Pro Jahr werden in Deutschland etwa 800 000 chirurgische Schönheits-Eingriffe vorgenommen, Tendenz rasant steigend. Gut und gerne 20 000 Eingriffe darunter sind Brustvergrößerungen. Warum, weil die Brust auf die weibliche Psyche einen hohen Druck ausübt. Ein zu kleiner Busen wird – gar nicht unbedingt von Männern – als Makel angesehen. Implantate sind eine Lösungsmöglichkeit. In den richtigen Händen ist eine Brustvergrößerung ein relativ unkomplizierter Eingriff von etwa einer bis anderthalb Stunden. (Sendung vom 13. Januar 2013)

ethianum germann heidelberg medizin schönheitsoperation

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 16.10.2024 02:37 Min Nachwuchs bei seltenen Berberlöwen im Zoo Heidelberg - Simba oder Nala? Das ist hier die Frage Der Berberlöwe ist die schwerste und größte noch lebende Unterart der Löwen. In ihrer Heimat Nordafrika sind sie bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts in der Natur ausgestorben. Nur geschützt in Zoos hat die Unterart bis heute überlebt. So auch im Zoo in Heidelberg und da gab’s Ende August sogar Nachwuchs, der am Mittwoch der 08.10.2024 03:49 Min Wissenschaftsfestival GEIST Heidelberg am DAI beginnt - Hochkarätige Vorträge bis zum 15. Dezember In dieser Woche starten die ersten Veranstaltungen des Wissenschaftsfestivals GEIST Heidelberg. Offizielle Eröffnung am Deutsch-Amerikanischen Institut ist am 18. Oktober. In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe zu einem Highlight in der Wissenschaftsstadt Heidelberg gemausert, ideal positioniert an der Schnittstelle zwischen Forschung und einem interessierten Publikum. GEIST Heidelberg endet in diesem Jahr am 15. 25.09.2024 03:42 Min Letzte Generation: "Haben viel erreicht" Für viele Menschen waren und sind sie einfach nur: Ein Ärgernis. Selbst dann, wenn sie ihr Anliegen als gerechtfertigt anerkennen. An den Umwelt-Aktivisten der Letzten Generation scheiden sich die Geister – bis heute. Der aktuelle Protest der Aktivisten gilt dem Flughafen in Kassel – der sei „fossiler Quatsch“. Einer von denen, die sich heute auf den Weg dorthin