Mi, 12.11.2014 , 16:27 Uhr

Telemed: Ebola und Malaria - Die Plagen Afrikas

Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht über Ebola hören, sehen oder lesen. Die Ebola-Epidemie wird immer beängstigender: Die WHO hat inzwischen knapp 10.000 Ebola-Fälle registriert. Fast 5000 Menschen sind bereits gestorben. In New York gibt es einen ersten Infizierten. Möglicherweise zwei. Da klingt viel nach Panik. Was ist da dran?

Zu Gast ist Prof. Dr. Rainer Sauerborn, Direktor des Instituts für Public Health der Universität Heidelberg und Prof. Becker, wissenschaftlicher Leiter der KABS

afrika Ebola kabs krankheit malaria Seuche Telemed

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 04:15 Min Fallwildsuche in Eberbach: So geht Baden-Württemberg gegen die Afrikanische Schweinepest vor Für den Menschen ist sie ungefährlich, aber vor allem für die Landwirtschaft hat sie weitreichende wirtschaftliche Folgen: Die Afrikanische Schweinepest. Seit die Tierseuche auch im Rhein-Neckar-Kreis angekommen ist, arbeiten viele Fachbereiche im Landratsamt gemeinsam mit anderen Behörden im Land Baden-Württemberg daran, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Wichtige Maßnahmen, um die Ausbreitung weiterhin zu verhindern sind 26.06.2024 06:18 Min Tanzen gegen Schmerzen: Tango-Inklusion Menschen mit neurodegenerativen Krankheiten finden hier ihren Ausgleich und tanzen gegen ihre Schmerzen. Im Tangokurs von Reinhold Sommer. Was ursprünglich ein Tangokurs für blinde und sehbehinderte Menschen gewesen ist, wurde dieses Jahr zum Tango Inklusion. Laura Scanu hat sich die persönlichen Geschichten der Kursteilnehmer angehört. 11.04.2024 03:14 Min Tischtennis gegen Schmerzen: PingPong Parkinson Parkinson gilt als die zweithäufigste neuro-degenerative Erkrankung. Allein in Deutschland sind laut Krankenkassendaten rund 400.000 Menschen betroffen. Typisch für Morbus Parkinson sind Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelsteifheit. Um diese Symptome zu lindern, sollen Erkrankte sich bewegen und Sport treiben. Daher gibt es den Verein „Ping-Pong-Parkinson“, der in unserer Region mehrere Stützpunkte hat. Laura 12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende.