Fr, 17.05.2013 , 13:58 Uhr

Telemed: Antibiotika-Resistenzen, Stuhl-Transplantation

Schwerpunkt-Thema: Antibiotika-Resistenzen

Seit der Entdeckung des Penicillins vor gut 75 Jahren sind Antibiotika die wichtigsten Waffen bei der Behandlung bakterieller Infektionen. Inzwischen sind diese potenten Medikamente jedoch nicht mehr zuverlässig effektiv.

Gast in der Sendung ist PD Dr. Roger Vogelmann, Leitender Oberarzt der II. Medizinischen Klinik an der Universitätsmedizin Mannheim.

Außerdem: Genesung durch Stuhl-Transplantation:

Am SRH Kurpfalzkrankenhaus ist erstmalig ein neues Verfahren zur Behandlung einer schweren Darmentzündung durchgeführt worden. Und zwar eine Stuhltransplantation. Das hört sich ungewöhnlich an und es ist auch ungewöhnlich: Deutschlandweit gibt es bisher kaum Erfahrungen mit dieser Therapie, bei der eine Stuhlspende von Familienangehörigen eingesetzt wird. Ziel ist es, die lebensbedrohlich zerstörte Darmflora eines Patienten wieder aufzubauen.

antibiotika kurpfalz-krankenhaus medizin penicillin resistenzen SRH stuhl-tranplantation umm universitätsmedizin mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 23.09.2024 03:04 Min Heidelberg: "Brauchen Verbündete, keine Vermittler" - Ukrainischer Botschafter zu Gast in der Region „Wir brauchen Verbündete, keine Vermittler!“ Sagt der Mann, der sich heute ins Goldene Buch der Stadt Heidelberg eintrug, über den Krieg seines Landes mit Russland: Oleksii Makeiev, der Botschafter der Ukraine in Deutschland. Seit knapp zwei Jahren ist Makeiev im Amt, knapp zwei Tage hat er Zeit für seinen ersten Besuch in der Region, der 19.08.2024 02:51 Min Blutskonservenknappheit in der Metropolregion: So geht das Deutsche Rote Kreuz dagegen vor In Deutschland fehlen Blutspenden, auch bei uns in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg werden die Vorräte knapp. Die Reserven neigen sich dem Ende entgegen. Sogar so sehr, dass unter anderem in Rheinland-Pfalz Operationen verschoben werden mussten. Deshalb macht das Deutsche Rote Kreuz aktuell vermehrt darauf aufmerksam, dass Sommer, Sonne, Sonnenschein keine Gründe sind, um nicht tätig 14.05.2024 01:39 Min Mannheim: Mehr Geld für Universitätsklinikum - Oberbürgermeister Christian Specht im Interview