Mi., 02.06.2021 , 14:41 Uhr

Technoseum: Die Sonderausstellung "Kopfsalat"

Seit letzter Woche hat auch das Technoseum in Mannheim wieder seine Pforten für Besucher:innen geöffnet. Viele Monate lang war das Technik-Museum geschlossen. Jetzt gibt es sogar eine neue Sonderausstellung zu entdecken. Kopfsalat heißt sie und ist noch bis zum ersten August täglich von 9 - 17 Uhr zu sehen.

Die Ausstellung mit dem Titel Kopfsalat beschäftigt sich mit optischen Phänomenen. An insgesamt 19 Stationen sind ganz unterschiedliche visuelle Illusionen zu entdecken. Bei vielen der Experimente spielt uns unser Gehirn sozusagen einen kleinen Streich.  Dazu gehört auch die unmögliche Kugelbahn. Dass die Kugel die Schräge hinaufrollt, sieht nur mit einem Auge so aus. Die Kugelbahn ist höhenverstellbar und man muss genau die richtige Perspektive finden um das Phänomen zu erkennen. Ähnlich funktioniert auch dieses Experiment.

Alle Stationen haben die Techniker des Museums selbst gebaut. In den letzten Monaten wurde in den Werkstätten viel gesägt, geschraubt und geklebt, um die Ausstellung rechtzeitig zur Wiedereröffnung fertigzustellen. Einen Schwerpunkt der kleinen Sonderschau bildet das Thema Licht, Schatten und Lichtbrechung. Eine Mitmachstation erklärt die additive Farbmischung. Mit Hilfe der Lochblende werden die Grundfarben rot, grün und blau gebündelt und übereinandergelegt.

Was haben diese Gegenstände mit Mannheim zu tun? Auf den ersten Blick wenig – doch gemeinsam bilden sie einen Schattenriß der Mannheimer Skyline. Der freie Himmel darüber bietet genug Platz für eigene Schattenspiele der Besucher.  Nach der langen Pause freut man sich im Technoseum, endlich wieder Besucher im Haus begrüßen zu dürfen. Die Ausstellung soll vor allem Familien und Kindern Spaß machen. Und ganz spielerisch und nebenbei lernt man sogar so komplexe Dinge wie den Blinden Fleck auf der Netzhaut kennen.

Technik Technoseum

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 05:09 Min Kriminalistischer Rätselspaß für Azubis am Technoseum - Wieso Roche ein professionelles Biotechnologie-Labor finanziert Leichenfund im Chemielabor: Was war die Todesursache? In einem kriminalistischen Rätselspiel stellt das Technoseum ein neues Schüler-Labor vor. Mit dem Werkzeugkasten der Chemie machen sich Auszubildende von Roche Diagnostics an die Aufklärung des Falles. Laborleiterin Dr. Anke Neuhaus erläutert den Freizeit-Ermittlern die Experimente. Doch spannende Unterhaltung für Auszubildende ist nicht alles – vielmehr geht es 27.01.2025 10:01 Min 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz - Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Vor 80 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Nationalsozialisten hatten allein dort auf bestialische Art und Weise rund 1,3 Millionen Menschen ermordet – überwiegend Jüdinnen und Juden. Heute, am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, werden überall in Deutschland Gedenkveranstaltungen abgehalten. Diesem Tag widmete RNF nicht nur den Thementag #GegenDasVergessen im 27.01.2025 02:17 Min Gegen das Vergessen - Ein Kommentar von Ralph Kühnl Überall in der RNF-Region gedenken Menschen heute der Opfer des Holocaust. Auch Ralph Kühnl blickt auf den Tag gegen das Vergessen. Eindringlich und schonungslos müssten wir daran erinnern, welch unsagbare Gräuel mit der Nazi-Herrschaft in Deutschland verbunden waren. Kommentar-Text Vor genau 30 Jahren, zum 50. Jahrestag, war ich Student der Geschichte und Politik an der 15.08.2024 03:03 Min Heiligkreuzsteinach: Weitere Durchsuchung nach Angriff auf Polizistin Heiligkreuzsteinach. Am Tag nach einem Angriff auf eine Polizistin in Heiligkreuznach (Rhein-Neckar-Kreis) sind Durchsuchungen im Zusammenhang mit Mordermittlungen fortgesetzt worden. Die Beamtin war bei einer Hausdurchsuchung am Mittwoch durch einen Schuss an der Hand leicht verletzt worden, wie die Polizei mitteilte. Die mutmaßliche Schützin wurde etwas später von Spezialkräften tot in einem Zimmer gefunden. Zunächst