Mo, 26.06.2023 , 15:52 Uhr

Tatort Pathologie?: "Wir sind nicht die, für die Sie uns halten"

Bei dem Begriff Pathologie denkt man in erster Linie an Kriminaldelikte oder generell ungeklärte Todesfälle. In Film und Fernsehen ermitteln fast täglich Kommissare irgendwelche Mordfälle und landen dann in der Pathologie. Allgemein wörtlich übersetzt bedeutet Pathologie aber die Lehre vom „Leiden und Erdulden“ und kann somit ganz allgemein auch als „Krankheitslehre“ übersetzt werden.

Aber, was stimmt denn nun?? Wie sieht die Realität aus?

Prof. Dr. med. Christoph Brochhausen-Delius ist Direktor des Pathologischen Instituts der Universitätsmedizin Mannheim und bei uns zu Gast.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 02:51 Min Blutskonservenknappheit in der Metropolregion: So geht das Deutsche Rote Kreuz dagegen vor In Deutschland fehlen Blutspenden, auch bei uns in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg werden die Vorräte knapp. Die Reserven neigen sich dem Ende entgegen. Sogar so sehr, dass unter anderem in Rheinland-Pfalz Operationen verschoben werden mussten. Deshalb macht das Deutsche Rote Kreuz aktuell vermehrt darauf aufmerksam, dass Sommer, Sonne, Sonnenschein keine Gründe sind, um nicht tätig 03.04.2024 00:47 Min 90. Kardiologen-Kongress im Mannheimer Rosengarten gestartet 90.Kardiologen-Kongress im Mannheimer Rosengarten gestartet Tausende Mediziner aus der ganzen Welt sind traditionell nach Ostern zum Kardiologenkongress in Mannheim zusammengekommen. Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Schnittstellen der Kardiovaskulären Medizin“. Konkret bedeutet das: Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten mit zusätzlichen Krankheiten, die berücksichtigt werden müssen. Laut Statistischem Bundesamt sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland 12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 01.12.2023 03:00 Min Ein Leben mit HIV: Mike Ludwig und die AIDS-Hilfe Ludwigshafen Unter dem Motto „Metropolregion zeigt Schleife“ finden heute an Rhein und Neckar überall Veranstaltungen statt. Mit dabei: Die Aids-Hilfe-Ludwigshafen. Einer der Mitarbeiter ist Mike Ludwig. Er ist selbst seit über 20 Jahren HIV-positiv. Wie er mit seiner Erkrankung umgeht und wie diese sein Leben beeinflusst hat: Sebastian Jäger und Moritz Mayer haben ihn in der