Mi, 23.10.2024 , 16:48 Uhr

Tarifdemonstration bei Essity - IBCE fordert acht Prozent Entgeldplus

Die Papier-Gewerkschaft IGBCE rief die Beschäftigten des Hygieneherstellers Essity am Mittwoch in Mannheim zu einem Tarifmarsch mit anschließender Kundgebung auf.

Mit der Demonstration soll der Druck auf die Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen in der Papierindustrie erhöht werden, heißt es.

Auch die zweite Runde der Papier-Tarifverhandlungen endete ohne Ergebnis. IGBCE und Arbeitgeber konnten sich nicht auf ein Ergebnis für die 46.000 Beschäftigten der Branche einigen. Die IGBCE fordert in der aktuellen Tarifrunde ein Entgeltplus von acht Prozent oder mindestens 280 Euro mehr.

Vom 21. bis zum 25. Oktober finden deutschlandweit dutzende betriebliche Aktionen statt, mit denen die Beschäftigten ihren Forderungen Nachdruck verleihen.

demo Essity mannheim Papierbranche Tarifdemonstration

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 03:32 Min Warum die MVV bis 2035 das Gasnetz in Mannheim stilllegen will Mannheim zählt über 66 000 Heizungen. Knapp 25 000 davon funktionieren mit Gas. Wer eine solche Gasheizung hat, schaut perspektivisch aber ziemlich in die Röhre. Damit der Klimaschutz unternehmerisch Sinn macht, hat die MVV schon vor Jahren ihr sogenanntes „Mannheimer Modell“ entwickelt. Dazu gehört: Weg von fossilen Energieformen – wie zum Beispiel Gas – und dem 30.10.2024 03:51 Min Warnstreik "beim Benz" in Mannheim: IG Metall verschärft den Ton Tarifverhandlungen sind kein Ponyhof – nicht in schwierigen Zeiten wie diesen, schon zweimal nicht in der Metallbranche. Begonnen haben die Gespräche am 11. September. Aber: Sie sind festgefahren. Das Angebot der Arbeitgeber – die Erhöhung der Löhne und Gehälter im Juli 2025 um 1,7 und ein Jahr später um weitere 1,9 Prozent – lehnt die Gewerkschaft 15.10.2024 02:47 Min Eine Wasserstofftankstelle für Mannheim Wasserstoff ist ein chemisches Element, wir kennen es aus dem Periodensystem. In Mannheim kann man das chemische Element nun auch tanken. Diese zukunftsweisende Technologie stellt sogar eine Verbesserung zur E-Mobilität dar. Denn Strom für den Elektrowagen beziehen Fahrer prinzipiell aus dem Stromnetz. Das gestaltet sich zum einem sehr kostspielig und zum anderen wird ein Großteil 09.10.2024 04:16 Min Brücken in der Region: Die marode Infrastruktur an Rhein und Neckar Brücken gehören zu den wichtigsten Dingen einer mobilen Gesellschaft. Eigentlich eine Binsenweisheit – umso mehr fragt man sich, warum sie von der Verkehrspolitik in den vergangenen Jahren so sträflich vernachlässigt wurden. Seit dem Einsturz der Carola-Brücke in Dresden ist das Thema aber im Fokus. In Baden-Württemberg muss jede zehnte der rund 7.300 Brücken an Bundes-